Fr, 02.12.2022 , 10:08 Uhr

Ausgefallenes Stellwerk - Zugverbindung zwischen Schwandorf und Cham eingestellt

Ein Wasserschaden im Stellwerk Bodenwöhr der Deutschen Bahn hat massive Auswirkungen auf gewisse Zugverbindungen im Landkreis Schwandorf und im Landkreis Cham. Auch am Donnerstag und Freitag mussten Zugverbindungen entfallen.

Weitere Ausfälle am Freitag

Auch am Freitag sorgt das defekte Stellwerk weiterhin für Ausfälle im Zugverkehr.

Folgende Züge entfallen am Freitag, den 02. Dezember 2022 zwischen Furth im Wald und Schwandorf / Cham (Oberpfalz) und werden durch einen Schienenersatzverkehr mit Bus ersetzt:

 

Weitere Informationen zu Verzögerungen und Zugausfällen finden Sie zudem in der Fahrplanauskunft auf bahn.de.

Ausfälle auch am Donnerstag

Auch am heutigen Donnerstag können einige Züge nicht fahren. Für die betroffenen Linien wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingeführt.

Folgende Züge entfallen am Donnerstag, den 01. Dezember 2022 zwischen Furth im Wald und Schwandorf / Cham (Oberpfalz) und werden durch einen Schienenersatzverkehr mit Bus ersetzt:

 

Weitere Informationen zu Verzögerungen und Zugausfällen finden Sie zudem in der Fahrplanauskunft auf www.bahn.de

 

 

Erstmeldung 30. November

Ein ausgefallenes Stellwerk hat zu umfangreichen Einschränkungen des Bahnverkehrs in Ostbayern geführt. Betroffen sei die Verbindung zwischen Schwandorf und Cham, berichtete eine Sprecherin der Länderbahn am Mittwoch. Einschränkungen gibt es demnach in Teilen der Streckennetze von oberpfalzbahn und alex.

Zwischen dem Bahnhof Bodenwöhr Nord und dem Bahnhof Schwandorf fallen in beiden Richtungen alle Züge der oberpfalzbahn-Linie RB 27 aus. Ebenfalls musste laut Länderbahn der alex-Zugverkehr mit der Linie RE 25 zwischen dem Bahnhof Schwandorf und dem Bahnhof Cham in beide Richtungen eingestellt werden. Ersatzweise verkehren Busse.

Ein Wasserschaden führte der Sprecherin zufolge zum Ausfall des Stellwerkes der DB Netz AG in Bodenwöhr (Landkreis Schwandorf). Damit sei die für den Bahnverkehr notwendige Leit- und Sicherheitstechnik außer Betrieb gesetzt.

Es müsse mit erheblichen Reiseeinschränkungen gerechnet werden, hieß es. Anschlussverbindungen könnten nicht immer gewährleistet werden. Reisende sollten sich vor Fahrtantritt in den gängigen Auskunftsportalen informieren, betonte die Sprecherin. Wie lange die Störung andauert, konnte sie zunächst nicht sagen.

 

 

dpa / bahn.de / MB/ JS

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Bayern: Konjunkturschwäche lässt Arbeitslosigkeit im August steigen Die schwächelnde Konjunktur hat bereits im Juli die Arbeitslosigkeit steigen lassen. Auch im August hat sich dieser Negativtrend fortgesetzt. 13.08.2024 Oberpfalz: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Durch die hohen Temperaturen erhöht sich auch die Waldbrandgefahr. Deshalb finden am heutigen Dienstag Beobachtungsflüge in der Oberpfalz statt. 09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 04.08.2024 Oberpfalz: 15 Jahre Polizeipräsidium - unschätzbarer Wert für die Innere Sicherheit Der bayerische Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat dem Polizeipräsidium Oberpfalz zum 15-jährigen Bestehen gratuliert.