Am 1. März sind die Arbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der A 3 an der Bahnbrücke Burgweinting gestartet. Die Fahrbahn in Richtung Passau wird auf Höhe der 200 Meter langen Unterführung der Bahn auf beiden Seiten provisorisch verbreitert. Diese Arbeiten schaffen den notwendigen Platz, um alle vier Fahrspuren auf die südliche Richtungsfahrbahn umlegen zu können. Danach kann auf der Strecke Richtung Nürnberg der Neubau der Brücke starten.
Ab dem 12. März starten die Arbeiten an den ersten vier querenden Brücken:
Entsprechende Hinweisschilder wurden an den Brückenzufahrten aufgestellt. Die Umleitungsstrecken sind auf der Projektwebsite unter www.a3-regensburg.de/projekt/ veröffentlicht.
Für den gleichzeitigen Abriss der vier Brücken wird die A 3 zwischen den Anschlussstellen Regensburg -niversität und Rosenhof von Samstag, den 14. April 2018 20:00 Uhr bis Sonntag, den 15. April 2018 14:00 Uhr vollständig gesperrt. Weitere Vollsperrungstermine sind für die Wochenenden vom 16. zum 17. Juni und vom 21. zum 22. Juli 2018 angesetzt.
Änderungen der Termine oder Zeitanpassungen können sich jederzeit durch die Witterungsverhältnisse oder auf Grund Einflüssen Dritter ergeben.
Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse wird die A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof auf einer Länge von knapp 15 Kilometern von bisher zwei Fahrspuren auf künftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung erweitert. Hierfür müssen insgesamt 16 Brücken neu gebaut werden, darunter die knapp 200 Meter lange Brücke über die Gleise der Deutschen Bahn bei Burgweinting. Die Arbeiten dauern sechs Jahre.
pm/LS