Mo, 24.04.2023 , 18:51 Uhr

Auftakt zur Tarifrunde Handel Bayern in Regensburg

Die regionalen Tarifkommissionen der ver.di Bezirke Oberpfalz und Niederbayern treffen sich am morgigen Dienstag, 25.04.2023 in Regensburg zur gemeinsamen Auftaktveranstaltung.

Pressemitteilung von ver.di

Diese findet im öffentlichen Teil ab 14.00 Uhr mit einer Kundgebung am Neupfarrplatz vor dem Gebäude von Galeria Karstadt Kaufhof statt. Gleichzeitig bekunden sie den von der Schließung betroffenen Kolleginnen und Kollegen bei Galeria Karstadt Kaufhof ihre Solidarität.

„Für viele Beschäftigte ist am Monatsende sogar der Weg zur Arbeit nicht mehr bezahlbar. Es fehlt das Geld für Mobilität um in die Arbeit zu kommen, für den Lebensmitteleinkauf, vor allem für gesunde Lebensmittel. Viele wissen nicht mehr, wie sie die steigenden Energiekosten bezahlen sollen und die Beschäftigten haben kaum mehr freiverfügbares Einkommen. Damit werden die ohnehin schon geringen Sparguthaben für die Begleichung der Rechnungen verbraucht und wichtige Anschaffungen, Freizeitaktivitäten und Gesundheitsvorsorge sind kaum mehr möglich“,

fasst Christin Rappl, ver.di Sekretärin für den Handel in der Oberpfalz, die bisherigen Diskussionen zusammen.

„Auf der anderen Seite sehen wir Rekordumsätze im Einzelhandel, einerseits bedingt durch Rekordpreise und die Rekordarbeit der Beschäftigten. Die dramatische Inflation frisst die realen Gehälter. Deshalb sind Entgelterhöhungen für die Beschäftigten im Handel insgesamt dringend notwendig und existenziell,“

ergänzt Monika Linsmeier, ver.di Sekretärin für den Handel Niederbayern.

 

Die Kolleginnen und Kollegen in den Handelsbetrieben sind fest entschlossen und stehen für Aktionen bis hin zum Streik bereit, um für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen. So das Ergebnis einer sechswöchigen Beschäftigtenbefragung in den bayerischen Handelsbetrieben.

 

Ver.di fordert für die Beschäftigten des Einzelhandels in Bayern:

 

Ver.di fordert für die Beschäftigten des Groß- und Außenhandels Bayern:

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.