Trainer Heiko Herrlich und die Spieler des SSV Jahn sind am Mittwochabend in der Regensburger Innenstadt von ihren Fans für den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga gefeiert worden. Der Haidplatz war voller Menschen, die Farbe Rot war vorherrschend.
Die Kicker kamen in Lederhosen und mit Bierkrügen auf die Bühne. «Wir freuen uns mega auf die 2. Liga, das wird einfach eine geile Saison», rief Torjäger Marco Grüttner der jubelnden Menge zu. Ganz zum Schluss war Herrlich an der Reihe. «Danke schön für Eure Unterstützung. Ohne Euch hätten wir das nie geschafft», sagte der Trainer zu den Fans.
Hier finden Sie unsere Videos zum Saisonfinale des SSV Jahn Regensburg:
(Aus Lizenzgründen dürfen wir leider keine Spielbilder von den beiden Relegationsspielen online zeigen)
Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer gratulierte einen Tag nach dem 2:0 im Relegations-Rückspiel beim TSV 1860 München zum «sensationellen Durchmarsch» von der vierten in die zweithöchste Spielklasse. Es sei richtig gewesen, dass die Stadt Geld in die Hand genommen habe für ein neues Fußballstadion, sagte sie. Bei der Aufstiegsparty flossen auch 200 Liter Freibier einer Brauerei.
Einige Spieler waren gezeichnet von den Feierlichkeiten seit dem Erfolg am Dienstagabend. Sie trugen Sonnenbrillen, manche Stimme hatte gelitten. «Nie mehr Dritte Liga», war der Hit des Abends.
dpa/MF