Sa, 06.06.2015 , 11:56 Uhr

Auch im Freistaat Krankheitsfälle durch Salmonelleneier aus Niederbayern

Das Robert-Koch-Institut hat der Bayern-SPD auf Nachfrage bestätigt, dass auch in Bayern bis letzten Oktober 55 Fälle der gleichen Salmonellen-Infektion aufgetreten sind, die in ganz Europa zu Hunderten von Infizierten und zwei Toten geführt hat. Die Salmonellen-Fälle werden mit verseuchten Eier der Firma Bayern-Ei aus Niederbayern in Verbindung gebracht.

Der SPD Verbraucherschutzexperte Florian von Brunn fordert jetzt Konsequenzen. Er hat deswegen für die SPD-Landtagsfraktion einen Antrag vorbereitet, in dem unter anderem eine deutliche Verschärfung der Kontrollen für Großställe und industrielle Tierhaltung wie Legehennen-Batterien gefordert wird.

 

PM/JK

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Ostbayern: Telefonische Notdienste auch an Weihnachten durchgehend erreichbar Telefonseelsorge und weitere Dienste verfügbar Auch an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen stehen wichtige telefonische Notdienste rund um die Uhr zur Verfügung. Die Telefonseelsorge bietet jederzeit Hilfe für Menschen in schwierigen Situationen. Ebenso bleibt der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 erreichbar. Dieser Dienst sollte bei akuten, nicht lebensbedrohlichen Fällen, wie beispielsweise Fieber, kontaktiert werden. 25.12.2024 Bayern: Kein Feuerwerk rund um Schlösser zum Jahreswechsel - auch Befreiungshalle Kelheim betroffen Die Bayerische Schlösserverwaltung hat bekanntgegeben, dass in der Silvesternacht keine Feuerwerkskörper oder Pyrotechnik in der Nähe der bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen erlaubt sind. Diese Regelung gilt auch für Innenhöfe und Plätze, um historische Gebäude vor Brandgefahr zu schützen. 24.12.2024 TVA-Programm über die Weihnachtsfeiertage Wir haben für Sie ein weihnachtliches Programm über die Feiertage zusammengestellt. 23.12.2024 Heute Abend im Programm