So, 17.11.2024 , 07:51 Uhr

Arrach und Abensberg: Fahrten unter Drogeneinfluss

Polizeikontrollen in Arrach und Abensberg führten am 16.11.2024 zu zwei Vorfällen, bei denen Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss standen. In beiden Fällen wurden Blutentnahmen durchgeführt und die Weiterfahrten untersagt. Die Fahrer erwarten nun rechtliche Konsequenzen.

Arrach: 22-Jähriger unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Samstag, den 16.11.2024, um 13:50 Uhr, wurde in Arrach ein 22-jähriger Pkw-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Während der Verkehrskontrolle zeigten sich beim Fahrer deutliche Auffälligkeiten, die auf einen vorangegangenen Drogenkonsum hindeuteten. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest verlief positiv. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutentnahme an und untersagten dem Mann die Weiterfahrt. Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren eingeleitet.


Abensberg: Fahren ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss

Am gleichen Tag, gegen 16:25 Uhr, kontrollierte die Bayerische Bereitschaftspolizei auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Abensberger Ortsteilen Arnhofen und Offenstetten einen 41-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Regensburg.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass dem Mann aufgrund früherer Verkehrsverstöße die Fahrerlaubnis entzogen worden war.

Drogenkonsum festgestellt

Zusätzlich zeigten sich bei ihm Anzeichen eines vorangegangenen Konsums von Betäubungsmitteln, was ein Drogentest vor Ort bestätigte. Der Test verlief positiv auf verschiedene Substanzen. Auch hier wurde eine Blutentnahme angeordnet, und die Weiterfahrt wurde untersagt.

Strafverfahren eingeleitet

Der 41-Jährige muss sich nun einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie einem Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss stellen.

 

Zusammenfassung

Polizeikontrollen in Arrach und Abensberg führten am 16.11.2024 zu zwei Vorfällen, bei denen Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss standen. In beiden Fällen wurden Blutentnahmen durchgeführt und die Weiterfahrten untersagt. Die Fahrer erwarten nun rechtliche Konsequenzen.

 

 

PI Bad Kötzting , PI Kelheim / FH

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 31.05.2024 Auch in Ostbayern: Warnung vor starkem Dauerregen Erheblicher Dauerregen und Überflutungsgefahr: Die Vorhersagen der Meteorologen fürs Wochenende werden konkreter. Ernst soll die Lage im Süden Deutschlands werden, auch in Ostbayern. 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger.