Die Umleitung für den Verkehr erfolgt über die CHA 55 Weiding, CHA 9 Neumühlen, Maiering – Walting, und CHA 13 Nößwartling. Für den Linienbus 510 gibt es keine Einschränkungen; die Haltestellen am Rathaus und in der Dalkinger Straße bleiben weiterhin bedienbar.
Während der Bauarbeiten werden für die Mülltonnen Sammelstellen an der Einmündung Grasfilzing, der Einmündung Chamer Straße sowie der Einmündung Kirchgasse eingerichtet.
Auf dem etwa 575 Meter langen Teilstück der Kreisstraße CHA 55 wird die Asphaltdecke zur Verbesserung der Verkehrssicherheit erneuert. Dabei wird die gesamte Deckschicht der Fahrbahn abgefräst und durch eine neue Asphaltdecke ersetzt. Schadstellen in der tieferliegenden Tragschicht werden grundlegend saniert, um die Dauerhaftigkeit der Straße zu erhöhen. Im Anschluss werden die Bankette ertüchtigt und eine neue Fahrbahnmarkierung aufgetragen.
Zusätzlich werden im Zuge der Bauarbeiten die Schachtabdeckungen durch die Gemeinde Arnschwang erneuert.
Den Auftrag für die Bauarbeiten erhielt die Firma Rädlinger Asphaltbau GmbH aus Cham. Die Gesamtkosten der Fahrbahnsanierung belaufen sich auf etwa 98.000 Euro.
Das Landratsamt bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und betont, dass alle Beteiligten bemüht sind, die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen.
Landratsamt Cham / TR