Di, 29.11.2022 , 18:40 Uhr

Arbeitsmarktstatistik für Bayern wird vorgestellt

Die bayerische Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht am Mittwoch (10.00 Uhr) ihre Statistik für November.

Fachleute rechnen damit, dass der Arbeitsmarkt trotz Energiekrise, Inflation und Ukraine-Krieg weiterhin stabil reagiert und die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat unverändert bleibt. Die Aufholjagd nach Corona dürfte aber weitgehend beendet sein.

Im Oktober war die Zahl der Menschen ohne Job im Freistaat im Vergleich zum Vormonat um 6,7 Prozent auf rund 232 400 gesunken. Die Arbeitslosenquote ging auf 3,1 Prozent zurück. Allerdings ist das Minus bei der Arbeitslosigkeit nach Angaben der Regionaldirektion in Bayern seit April 2022 jeden Monat kleiner geworden – ein erstes Zeichen einer konjunkturellen Eintrübung. Stichtag für die aktuellen Zahlen war der 14. November.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Bayern: Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen verlängert Die Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen wäre eigentlich Ende August ausgelaufen. Jetzt wurde diese auf Ende September verlängert. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung. 23.08.2024 Infineon beendet langjährigen Rechtsstreit Infineon hat einen seit Jahren andauernden Rechtsstreit beigelegt. Die Einigung wird das Ergebnis des Unternehmens jedoch belasten. 21.08.2024 Auch in Hallertau: Hopfenpflanzer erwarten reiche Ernte Die Hopfenpflanzer in Deutschland blicken in diesem Jahr auf eine äußerst vielversprechende Ernte. Dank des vermehrten Regens in den vergangenen Monaten sind sowohl der Ertrag als auch die Qualität des Hopfens deutlich besser als in den letzten Jahren. Auch in der Hallertau sieht es gut aus.