Mo, 09.05.2016 , 10:38 Uhr

April: Further Zöllner stellten fast 26.000 Zigaretten sicher

Im vergangen Monat zogen die Zollbeamten der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg insgesamt fast 26.000 Stück unversteuerte Zigaretten aus dem Verkehr. Dabei ist ein Aufgriff besonders hervorzuheben:

Bei der Überprüfung eines Fahrzeugs mit Schweizer Zulassung im Stadtgebiet von Furth im Wald gaben die drei Reisenden auf Befragen an, in Tschechien insgesamt 16 Stangen Zigaretten gekauft zu haben. „Es ist alles in Ordnung, einen Freund, der mit dabei war, haben wir gerade im Hotel abgesetzt. Seine vier Stangen Zigaretten sind noch hier im Auto“, so einer der Männer.

Allerdings stellte sich schnell heraus, dass sich nicht nur die angemeldeten Zigaretten im Fahrzeug befanden. Auf der Rücksitzbank sowie in einem Gepäckstück waren weitere 18 Stangen Zigaretten verschiedener Hersteller versteckt. Insgesamt stellten die Zöllner ca. 6.400 Stück Zigaretten sicher, die gewinnbringend weiterverkauft werden sollten. Gegen die Schmuggler leiteten die Beamten Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ein, der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Insgesamt leiteten die Zöllner aus Furth im Wald im Monat April 31 Strafverfahren ein, darunter 11 Verfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz sowie neun Verfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Rötz: Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der B 22 Am Abend des 25. Dezember 2024 ereignete sich auf der B 22 bei Rötz ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Zwei Autos stießen zusammen, als eine 48-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Wagen übersah. 24.12.2024 Falkenstein: Dank Weihnachtsschutzengel keine Verletzungen Gestern Abend hatte bei Falkenstein ein Weihnachtsschutzengel seine Finger im Spiel. 24.12.2024 Cham: Fenster an Justizgebäude eingeworfen - Polizei sucht Zeugen Zwischen dem 20. und 23. hat jemand mit zwei Steinen eine Fensterscheibe am Justizgebäude eingeworfen. 23.12.2024 Chamerau/Lederdorn: Verkehrsunfall mit Personenschaden Am Sonntag ereignete sich gegen 17:20 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Bad Kötzting und Chamerau ein Verkehrsunfall, bei dem ein 32-jähriger Fahrer leicht verletzt wurde.