Mo, 14.06.2021 , 17:17 Uhr

Apothekerverband: Start des digitalen Impfpass praktisch störungsfrei

Der Start des digitalen Impfpasses in Bayern ist nach Angaben des Bayerischen Apothekerverbandes ohne gravierende Hindernisse verlaufen.

Bundesweit hätten bis Montagmittag, 14.00 Uhr, 400 000 Menschen ihre Covid19-Impfungen aus dem Impfbuch mit Hilfe eines QR-Codes auf ihr Smartphone übertragen lassen, sagte eine Verbandssprecherin am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Eine Zahl für Bayern sei bisher nicht ermittelt worden. Im Freistaat nehmen zwei Drittel der 3000 Apotheken an der Aktion teil.

Am Morgen sei das entsprechende Portal vorübergehend technisch nicht erreichbar gewesen. Dies sei aber eine angekündigte Wartung gewesen. Abgesehen von kleineren Problemen sei es nicht zu nennenswerten Störungen gekommen, betonte die Sprecherin.
 
Die generierten QR-Codes können in einer speziellen CovPass-App des RKI oder auch in der CoronaWarn-App hinterlegt werden und dienen dann zusammen mit einem Personalausweis oder Reisepass als Impfnachweis. Bisher sind die Impfnachweise oft in gelben Impfbüchern aus Papier dokumentiert. Sie gelten als nicht fälschungssicher.
 
dpa

Weitere Nachrichten zum Thema

23.10.2024 Burglengenfeld: Kinder in Hallenbad sexuell belästigt - Zeugen gesucht Am Sonntagabend wurden zwei Kinder in einem Schwimmbad in Burglengenfeld durch einen 54-jährigen Mann in sexueller Weise berührt. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen. 23.10.2024 Kelheim: Kelheim Fibres GmbH beantragt Insolvenz – Fortführung unter Schutzschirmverfahren Die Kelheim Fibres GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Geschäftsbetrieb soll aber unter einem Schutzschirmverfahren weiterlaufen. 23.10.2024 Etterzhausen: Unbekannter Täter bewirft Regionalbahn – Bundespolizei sucht Zeugen Eine Regionalbahn wurde am 22. Oktober bei Etterzhausen von einem unbekannten Täter beworfen, wodurch eine Seitenscheibe splitterte; die Bundespolizei Regensburg bittet um Zeugenhinweise. 23.10.2024 Cham: Unfallflucht in der Schleinkofer Straße 32-Jährige flüchtet nach Unfall mit 13.000 Euro Sachschaden in der Schleinkofer Straße. 23.10.2024 Regensburg: Bewerbung von KI-erschaffenem Christkind für den Romantischen Weihnachtsmarkt? Eine auffallend perfekte Bewerbung für das Fürstliche Christkind auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis lässt den Veranstalter vermuten, dass die Kandidatin mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt wurde. 23.10.2024 Regensburg: Prozess: Krankenschwester wegen Mordes angeklagt Vor dem Landgericht Regensburg läuft aktuell der Prozess um eine Krankenschwester eröffnet, die unter anderem wegen des Mordes einer Patientin angeklagt wird.

Videos zum Thema

23.10.2024 02:31 Min Landkreis Regensburg: Archäologische Funde beim SuedOstLink Der SuedOstLink soll künftig Strom aus erneuerbaren Energien von Nord- und Ostdeutschland nach Bayern transportieren. Im Landkreis Regensburg haben die Vorarbeiten bereits begonnen – und das noch vor der Erteilung des Planfeststellungsbeschlusses. Denn das Unternehmen TenneT hat einen vorzeitigen Baubeginn beantragt. Zu den aktuellen Arbeiten zählen unter anderem archäologische Untersuchungen auf sogenannten Verdachtsflächen. Archäologische Untersuchungen 23.10.2024 00:21 Min Kelheim: Insolvenz bei Fibres Die Kelheim Fibres GmbH hat beim Amtsgericht Regensburg einen Antrag auf ein Schutzschirmverfahren gestellt, um die Fortführung des Unternehmens zu sichern. Trotz finanzieller Schwierigkeiten soll der Geschäftsbetrieb zunächst weiterlaufen. Schutzschirmverfahren eingeleitet Das Amtsgericht Regensburg hat dem Antrag auf das Schutzschirmverfahren zugestimmt. Dieses Verfahren gibt der Kelheim Fibres GmbH die Möglichkeit, einen Sanierungskurs fortzuführen. Bereits im 23.10.2024 02:32 Min Servus TVA: Bauerntheater vs. Ärztemangel Sie kennen es vielleicht: Schnell mal einen Termin beim Arzt bekommen, das ist aktuell fast unmöglich. Am Ende wird es ein Termin mit mehreren Wochen oder sogar Monaten Wartezeit dazwischen. Grund dafür: Es gibt immer weniger Ärzte und Ärztinnen. Genau dieses große Thema hat sich das Bauerntheater Regensburg zur Grundlage ihres neuen Stücks gemacht. Wir 23.10.2024 00:34 Min Regensburg: Firmenkontaktmesse CONNECTA an der OTH Regensburg Am 23. und 24. Oktober 2024 findet auf dem Campus der OTH Regensburg die 28. Ausgabe der Firmenkontaktmesse CONNECTA statt. Unter dem Motto „Senkrechtstart in deine Karriere“ werden mehr als 260 Unternehmen erwartet, womit die Messe ihren bisherigen Rekord brechen wird. Ehrenamtliches Engagement für eine erfolgreiche Messe Die CONNECTA wird jährlich von rund 100 Studierenden 23.10.2024 00:23 Min Landkreis Cham: Förderung für Breitbandausbau Diese Mittel stammen aus dem Förderprogramm „Weiße Flecken“, das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr bereitgestellt wird. Ziel des Programms ist es, bisher unterversorgte Gebiete mit einer schnellen Gigabit-Internetverbindung auszustatten und somit die digitale Infrastruktur nachhaltig zu verbessern. Martina Englhardt-Kopf, CSU, die direkt gewählte Abgeordnete des Bundeswahlkreises Schwandorf, Cham, Brennberg und Wörth a. D. Donau: 23.10.2024 00:33 Min Regensburg: Bilanz nach Johanniter-Blaulichtlauf Erfolgreicher Lauf für den guten Zweck Der 2. Johanniter Blaulicht-Lauf in Regensburg war nicht nur sportlich ein großer Erfolg, sondern auch für den guten Zweck. Insgesamt wurde eine beeindruckende Summe von 11.041,57 Euro für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz des Johanniter-Ortsverbands Regensburg gesammelt. Die Spende wurde heute bei der offiziellen Scheckübergabe überreicht. Teilnehmerrekord und übertroffene Erwartungen

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen. 15.01.2024 Acht Apotheken sollen Corona-Medikament illegal weiterverkauft haben Weil sie das Corona-Medikament Paxlovid illegal ins Ausland verkauft haben sollen, wird gegen mehrere Apothekerinnen und Apotheker in Bayern ermittelt. «Über die Zahl der unterschlagenen Packungen Paxlovid kann derzeit nur spekuliert werden», sagte ein Pressesprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) in Nürnberg am Montag. «Wir sind erst am 25.10.2023 Bayern: AfD scheitert mit Klage gegen einstige Corona-Regeln im Landtag Der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte damals für Mitarbeiter und Abgeordnete Regeln erlassen, wie sie auch im normalen öffentlichen Leben galten, etwa eine Maskenpflicht oder ein Mindestabstandsgebot. Zudem wurde der Zugang für Besucher beschränkt. Dagegen wehrten sich die AfD-Fraktion und ein AfD-Abgeordneter vergeblich: Der Verfassungsgerichtshof wies nach einem Eilantrag 2020 nun auch die gesamte Klage