Di, 02.07.2024 , 12:10 Uhr

Antrag der CSU: Eissport-Standort Regensburg soll gestärkt werden

Die Regensburger CSU-Stadtratsfraktion möchte den Eissport-Standort stärken. Das soll laut einem Beschlussvorschlag mit mehreren Maßnahmen geschehen.

Die Regensburger Donau-Arena soll nach dem Willen der CSU-Stadtratsfraktion „schnellstmöglich infrastrukturell“ ertüchtigt werden – und zwar so, dass die Eisbären das Lizenzverfahren für die DEL bestehen können. So die Forderung der CSU in einem Antrag der Stadtratsfraktion an die Oberbürgermeisterin.

Weiter fordert die CSU-Fraktion, dass die Gastronomie und Business-Bereiche ertüchtigt werden sollen. Dies solle bevorzugt durch „eine Partnerschaft mit einem privaten Unternehmen“ geschehen, um die Finanzierung und die zügige Fertigstellung zu gewährleisten.

Eine Bereitstellung von Planmitteln, also das bisherige Vorgehen, sei laut CSU allein nicht zielführend.

 

Unser Video zum Thema:

 

Cateringvertrag beenden?

Weiter will die CSU, dass der bestehende Cateringvertrag für die Donau Arena „einer Beendigung zugeführt“ werde.

Zudem soll die Finanzierung zusätzlicher Eiszeiten, also der Trainingszeiten für die Spieler, aus Sportfördermitteln dauerhaft sichergestellt werden.

Zur Begründung nennt die CSU-Stadtratsfraktion unter anderem, dass die EVR Eisbären GmbH&Co. KG trotz der Meisterschaft in der DEL 2 keine Lizenz für die höchste Deutsche Eishockey Liga, die DEL, beantragt habe. Einer der Gründe liege darin, dass die Donau-Arena baulich für diese Liga nicht geeignet sei.

Weiter heißt es im Antrag:

Die finanzielle Situation der Eisbären hätte einen Aufstieg in die DEL nicht zugelassen. Grund dafür ist im Wesentlichen, dass die Möglichkeiten der Eisbären, aus eigener Kraft an Heimspieltagen Einnahmen zu generieren, stark eingeschränkt sind. Das Catering für die Donau Arena ist leider dauerhaft an ein Unternehmen vergeben worden, so dass dem Club dringend notwendige Einnahmen fehlen, die bei anderen Clubs üblich sind.

Um den Eisbären Regensburg die Möglichkeit zu eröffnen, eigene Einnahmen durch moderne Gastronomie und einen zeitgemäßen Business-Bereich zu generieren, müsse die Donau-Arena unter anderem mit einem Anbau erweitert werden.

 

MF / Pressemitteilung / Antrag CSU Fraktion

 

 

 

Mehr zum Thema Eisbären Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Eisbären feiern Eishockeymärchen Die Eisbären Regensburg sind DEL2-Meister 2023/2024. 27.11.2023 Rosenheim: Auswärtsspiel der Eisbären - Randalierer beschädigt zehn Autos Ein 26-Jähriger soll in Rosenheim nahe dem Eisstadion zehn geparkte Autos zerkratzt und einen Schaden von 100 000 Euro verursacht haben. Wie die Polizei am Montag mitteilte, ist bei der Tat ein spitzer Gegenstand benutzt worden, der teils tiefe Einkerbungen im Fahrzeuglack verursacht hat. Auch die Außenspiegel wurden an einigen Fahrzeugen beschädigt und teilweise völlig abgetreten. 20.11.2024 Regensburg: Eisbären stärken Strukturen mit neuer Geschäftsführung und sportlicher Leitung Die EVR Eisbären GmbH & Co. KG nimmt wichtige Veränderungen vor, um ihre Organisation langfristig zu professionalisieren. Mit einer Erweiterung der Geschäftsführung und der Einführung neuer Schlüsselpositionen will der Club den wachsenden Anforderungen im Eishockey gerecht werden. 05.11.2024 Ex-Eisbären-Coach Max Kaltenhauser bleibt Chefcoach bei EHC Red Bull München Der 43-Jährige hatte Mitte Oktober den früheren Bundestrainer Toni Söderholm nach einer Niederlage gegen den Tabellenletzten Düsseldorfer EG und einem enttäuschenden Saisonstart abgelöst. Nach einer knapp vierwöchigen Interimsphase ist Kaltenhauser nun offiziell Chefcoach der Bayern. «Wir haben uns mit dieser Entscheidung bewusst bis zur Deutschland-Cup-Pause Zeit gelassen», erklärte Sportdirektor Christian Winkler. «Die positive Entwicklung der