Do, 06.11.2014 , 11:50 Uhr

Anton Schmaus ist wieder Regensburgs einziger Sternekoch

Nach einigen Monaten Abstinenz hat der Regensburger Koch Anton Schmaus seinen Stern im Guide Michelin zurückgeholt. Das hat gerade die Jury des Restaurantführers bestätigt. Nachdem Schmaus sein ehemaliges Restaurant Historisches Eck – damals Regensburgs einziges Sterne-Restaurant – Ende 2013 geschlossen hat, war er auch seinen Koch-Stern los. Dieser ist nämlich an das Restaurant gebunden.

Jetzt ist die Verleihung bestätigt und Schmaus ist damit wieder der einzige Sternekoch in Regensburg. Inzwischen auch bestätigt ist, dass die Rötzer Wutzschleife ihren Michelin-Stern behalten darf.

Der Guide-Michelin

Jedes Jahr sind für den Michelin-Führer Deutschland zwölf Tester in der Republik unterwegs auf der Suche nach den besten Restaurants. Sie werden auch Inspektoren genannt und besuchen bundesweit anonym die Lokale, die bereits einen, zwei oder das Maximum von drei Michelin-Sternen haben. Außerdem essen die fest angestellten Tester auch bei Restaurants ohne Stern, von denen sie gehört oder gelesen haben. Manchmal kommen neue Sterne hinzu; manchmal wird auch ein Stern aus Qualitätsgründen aberkannt.

Bis zu 250 mal pro Jahr essen die Inspektoren - oft allein, manchmal auch zu zweit oder zu dritt. Wenn sie in Zwei- oder Drei-Sterne-Häusern zu Gast sind und das Niveau vorfinden, das sie kennen, reicht ein Besuch. Ist sich der Tester unsicher, soll ein Stern verlöschen oder neu verliehen werden, kommen die Inspektoren mehrfach. Alle haben eine Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe und urteilen laut «Michelin» nach einem «festen, an objektiven Maßstäben ausgerichteten Bewertungssystem».

 

SC / dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 05.01.2025 Bayern: Wetterdienst warnt vor Glatteis und Schnee Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung für Teile Bayerns herausgegeben. Gefrierender Regen und Neuschnee sorgen vor allem in den südöstlichen Regionen für erhöhte Unfallgefahr. Gefährliche Glätte bis in den Nachmittag Die Warnung gilt insbesondere für den südöstlichen Teil des Freistaats und bleibt voraussichtlich bis etwa 14 Uhr bestehen. Autofahrten und Aufenthalte im Freien sollten, 01.01.2025 Deutschland: Änderungen und Neuerungen für 2025 Grundsteuerreform tritt in Kraft Ab Januar 2025 startet die Grundsteuerreform. Diese wird je nach Bundesland unterschiedlich berechnet, was zu variierenden Steuerbeträgen führt.   Echtzeitüberweisungen werden flächendeckend eingeführt Ab dem 9. Oktober können in der gesamten Eurozone Echtzeitüberweisungen rund um die Uhr getätigt werden. Bereits ab dem 9. Januar sind Banken verpflichtet, solche Überweisungen empfangen zu 21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen.