Fr, 01.06.2018 , 14:10 Uhr

Anrufe in Regensburg und Neutraubling: Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus

Erneut wurden der Oberpfälzer Polizei Fälle von betrügerischen Anrufen mitgeteilt. Eine Anruferin gab sich Donnerstagnacht als Polizistin aus und wollte sich über Wertgegenstände der Geschädigten erkundigen. 

Zwischen 22:30 Uhr und 23:00 Uhr des gestrigen Donnerstag, 31.05.2018, rief eine unbekannte Täterin bei mindestens sechs Geschädigten in Stadtgebiet Regensburg und Neutraubling an und gab sich als Kriminalpolizistin aus. Durch eine erfundene Geschichte versuchte die Betrügerin herauszufinden, ob die Angerufenen Wertgegenstände bei sich zu Hause aufbewahren.

Dank der Aufmerksamkeit der Angerufenen blieb es beim Versuch. Die Geschädigten erkannten den Betrug und verständigten umgehend die Polizei. Auch auf die Täuschung, dass die Rufnummer der Betrügerin als 0941/110 angezeigt wurde, fielen sie nicht rein.

Die Polizei warnt eindringlich davor, am Telefon Informationen zur eigenen Person, Kontodaten oder Vermögensverhältnissen bekannt zu geben. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzte, legen Sie einfach auf. Die Polizei ruft niemals mit der Rufnummer 110 bei Ihnen an. Dies ist bereits der erste Hinweis, dass der Anrufer nicht seriös sein kann.

 

pm/MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 15.01.2025 Regensburg: Massenkarambolage auf der A3 – ein Todesopfer bestätigt Am heutigen Morgen ereignete sich auf der A3 zwischen Regensburg-Burgweinting und Wörth eine schwere Massenkarambolage. Laut Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurde dabei ein Todesopfer bestätigt. Die Autobahn ist derzeit in beiden Richtungen vollständig gesperrt. 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.