Do, 15.06.2023 , 08:40 Uhr

Nach Frontalzusammenstoß

Altenthann: Schwerer Unfall mit Lastwagen - LKW-Fahrer stirbt

Am Mittwochnachmittag gab es einen schweren Unfall bei Altenthann, bei dem ein 59-Jähriger ums Leben gekommen ist.

Ein 59 Jahre alter Lkw-Fahrer ist im Landkreis Regensburg bei einem Frontalzusammenstoß ums Leben gekommen.

Das Auto, mit dem der Laster zusammengeprallt war, geriet in Brand und wurde völlig zerstört. Die 53 Jahre alte Fahrerin wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen, wie die Polizeiinspektion Wörth an der Donau am Mittwochabend mitteilte.

Der Unfall passierte am Mittwochnachmittag auf der Staatsstraße 2145 im Gemeindebereich Altenthann. Diese war danach mehr als sechs Stunden gesperrt. Der Lkw-Fahrer sei aus noch unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn geraten, wo es zur Kollision mit dem entgegenkommenden Auto kam, so die Polizei.

Danach erfasste der Lkw noch den hinter dem Auto fahrenden Wagen auf der Gegenfahrbahn. Dieser wurde den Angaben zufolge an der hinteren rechten Fahrzeugseite erheblich beschädigt. Die beiden Insassen, ein 74-jähriger Mann und seine 73-jährige Beifahrerin, wurden leicht verletzt.

Nach den beiden Kollisionen geriet der Lkw in die Böschung und prallte dort gegen zwei Bäume. Dabei wurde das Führerhaus komplett zerstört. An allen am Unfall beteiligten Fahrzeugen entstand ein Totalschaden. Sie wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt und abgeschleppt.

dpa

 

Polizeimeldung

Am 14.06.2023, gegen 14.00 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2145 im Gemeindebereich Altenthann kurz vor Eichhof zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 59-jähriger Lkw-Fahrer tödlich verletzt wurde.

Der Fahrer des Lkws aus dem Landkreis Cham, der in Richtung Sulzbach an der Donau unterwegs war, ist am Unfallort aufgrund nicht bekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort kollidierte er zunächst frontal mit einem entgegenkommenden VW. Das Fahrzeug wurde durch die Wucht des Aufpralls entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zurückgeschleudert. Unmittelbar darauf geriet das Fahrzeug offenbar aufgrund des ausgelaufenen Kraftstoffs in Brand und wurde vollständig zerstört.

Die 53-jährige Fahrerin aus dem östlichen Landkreis Regensburg erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert. Nach dem Zusammenstoß mit dem VW kam es noch zu einem weiteren Zusammenstoß. Ein hinter dem VW fahrender Ford Fiesta wurde ebenfalls von dem Lkw erfasst und an der hinteren rechten Fahrzeugseite erheblich beschädigt. Die beiden Insassen, ein 74-jähriger Mann sowie seine 73-jährige Beifahrerin aus Regensburg wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und wurden an der Unfallstelle ambulant versorgt. Nach den beiden Kollisionen geriet der Lkw in die Böschung, stieß dort frontal gegen zwei Eichen. Dabei wurde das Führerhaus komplett zerstört. Da sich der Lkw zunächst in einer sehr instabilen Lage befand, wurde der Einsatz eines Autokrans notwendig, um die schwierige Bergung des Fahrzeugs und des Unfallfahrers vorzunehmen. Alle am Unfall beteiligten Fahrzeuge hatten einen Totalschaden. Die Fahrzeuge wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt und von der Unfallstelle abgeschleppt. Am Unfallort war ein Gutachter zur Klärung der Unfallursache eingesetzt.

Nach einer mehrstündigen Komplettsperrung konnte die Staatsstraße 2145 gegen 20.15 Uhr wieder freigegeben werden. An der Unfallstelle waren neben zahlreichen Rettungskräften auch die Feuerwehren aus Altenthann, Wenzenbach, Bernhardswald, Lichtenwald, Forstmühle-Göppenbach und Sulzbach an der Donau im Einsatz.

 

Erstmeldung

Im Altenthanner Ortsteil Eichhof im Landkreis Regensburg gab es heute Nachmittag einen schweren Verkehrsunfall mit einem Lastwagen und zwei Autos.

Nach ersten Informationen der Polizei ist eine Person schwer verletzt, weitere Personen leicht verletzt worden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Etterzhausen: Unbekannter Täter bewirft Regionalbahn – Bundespolizei sucht Zeugen Eine Regionalbahn wurde am 22. Oktober bei Etterzhausen von einem unbekannten Täter beworfen, wodurch eine Seitenscheibe splitterte; die Bundespolizei Regensburg bittet um Zeugenhinweise. 23.10.2024 Regensburg: Prozess: Krankenschwester wegen Mordes angeklagt Vor dem Landgericht Regensburg läuft aktuell der Prozess um eine Krankenschwester eröffnet, die unter anderem wegen des Mordes einer Patientin angeklagt wird. 23.10.2024 Brennberg: Tankschloss aufgebrochen und Diesel gestohlen - Zeugen gesucht In Brennberg, im Landkreis Regensburg, kam es zu einem Diebstahl von Diesel auf einer Baustelle an der Kreisstraße R 42. 23.10.2024 Regenstauf: Seniorin begeht Unfallflucht nach Überfahren einer Verkehrsinsel Am Dienstagvormittag überfuhr eine Seniorin aus Burglengenfeld im Ortsteil Hagenau von Regenstauf eine Verkehrsinsel und setzte ihre Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.