Fr, 13.05.2022 , 14:16 Uhr

Altenthann: Amerikanische Faulbrut bei Bienen - Sperrbezirk

In der Gemeinde Altenthann, Ortsteil Forstmühle wurde bei einem Bienenbestand die Amerikanische Faulbrut festgestellt, eine für Bienen - nicht aber für Menschen - gefährliche Tierseuche. Das Landratsamt Regensburg hat daher das Gebiet um Forstmühle im Radius von einem Kilometer per Allgemeinverfügung zum Sperrbezirk erklärt. Im Sperrbezirk liegt auch die Ortschaft Ziegelhaus.

Folgende Regelungen gelten im Sperrbezirk:

Alle Bienenstände und alle Bienenvölker in den Sperrbezirken müssen unverzüglich durch das Veterinäramt untersucht werden. Daher sind alle Bienenhalter im Sperrbezirk dazu verpflichtet, sich mit dem Landratsamt in Verbindung zu setzen. Bitte geben Sie Ihre Adresse und den Standort Ihrer Bienenvölker an.

Kontakt: E-Mail: veterinaeramt@landratsamt-regensburg.de, Tel.: 0941 4009-520.

 

Bewegliche Bienenstände dürfen von ihrem Standort nicht entfernt werden. Aus den Bienenständen dürfen weder Völker noch einzelne lebende oder tote Bienen, aber auch keine Waben, Wachs, Honig, Futtervorräte oder benutzte Gerätschaften entfernt werden. Es dürfen auch keine Bienenvölker oder Bienen von außen in den Sperrbezirk gebracht werden. Von Bienen nicht mehr besetzte Waben sind dicht verschlossen zu halten. Die Anordnungen werden wieder aufgehoben, sobald das Veterinäramt festgestellt hat, dass die Bienenseuche erloschen ist.

 

Nähere Informationen zu den Anordnungen sind der entsprechenden Allgemeinverfügung zu entnehmen. Den Link hierzu finden Sie unter www.landkreis-regensburg.de, Rubrik: Aktuelles.

Die vom Landratsamt erlassene Allgemeinverfügung ist auch während der Dienstzeit im Landratsamt (Altmühlstraße 3, 93059, Regensburg, Zimmer U.138) einsehbar.

Weitere Informationen zur Amerikanischen Faulbrut (AFB) finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) unter www.lgl.bayern.de

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.