Do, 17.10.2024 , 10:42 Uhr

Alteglofsheim: Feuerwehr zu Besuch im Johanniter-Waldkindergarten "Waldeglofsheim"

Am 09. Oktober 2024 besuchte die Freiwillige Feuerwehr Alteglofsheim den Johanniter-Waldkindergarten "Waldeglofsheim" in Alteglofsheim.

Erster Hauptmann Josef Steinberger nahm sich die Zeit, um den 20 Kindern und dem pädagogischen Team des Kindergartens einen spannenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu geben.

Evakuierungsübung und Einsatzfahrzeug hautnah erleben

Im Vorfeld hatten die Kinder des Waldkindergartens das richtige Verhalten bei Notfällen geübt, inklusive der Verwendung einer Notfall-Trillerpfeife. Im Anschluss fand eine Evakuierungsübung statt, bei der die Kleinen ihr Wissen praktisch anwenden konnten.

Das Highlight des Tages war das Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Alteglofsheim. Josef Steinberger erklärte den neugierigen Kindern die verschiedenen Fächer und Funktionen des Fahrzeugs. Besonders aufregend war es, das Mannschaftsabteil zu erkunden und auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen.

Feuerwehrschlauch im Einsatz

Zum Abschluss rollten die Kinder unter Anleitung einen Feuerwehrschlauch aus und durften auf der Obstwiese des Kindergartens selbst Wasser spritzen. Diese Übung bereitete den Kindern viel Freude und ließ sie spielerisch die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen.

Als Dankeschön überreichte die Einrichtungsleiterin Carolin Drexel einen selbst bemalten Nistkasten an Josef Steinberger, der diesen besonderen Tag sicher in Erinnerung behalten wird.

 

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Ostbayern / FC

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Kelheim: Johanniter-Weihnachtstrucker bringt Hilfspakete nach Rumänien Anfang Dezember startete die jährliche Sammelaktion des Johanniter-Weihnachtstruckers in den Ortsverbänden Landshut, Großköllnbach und Kelheim. Dabei kamen rund 2.300 Pakete für bedürftige Menschen zusammen. Die Hilfspakete wurden am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Rumänien transportiert, wo sie in der Region Copsa Mica in Siebenbürgen verteilt wurden. 02.01.2025 Regensburg: Drei Einbrüche rund um den Jahreswechsel Rund um den Jahreswechsel kam es in Regensburg zu drei Einbrüchen. Betroffen waren eine Wohnung in der Prinz-Rupprecht-Straße, ein Einzelhandelsgeschäft in der Maximilianstraße sowie ein Kino in der Weißgerberstraße. In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 02.01.2025 Regensburg: 41-Jährige greift Seniorin an - hat sie auch noch einen Mann verletzt? Am Silvestermorgen und -nachmittag kam es in Regensburg zu zwei schweren Angriffen durch eine 41-jährige Frau. Das Amtsgericht Regensburg hat nun Haftbefehl gegen die Tatverdächtige erlassen. 02.01.2025 Regensburg: Einsätze in der Silvesternacht und hilflose Person im Bus In der Innenstadt von Regensburg war zur Mitternacht ein stark erhöhtes Personenaufkommen festzustellen. Das Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern im Altstadtbereich wurde weitgehend eingehalten. Personen, die auf das Verbot hingewiesen wurden, reagierten kooperativ und verließen den Verbotsbereich.