Bei manchen Schülerinnen und Schülern haben die Anstrengungen beim Lernen im letzten Jahr nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Vielleicht machen sich deshalb bei diesen Schülern und deren Eltern Sorgen und Nöte breit und es stellt sich die Frage, wie es schulisch weitergehen soll.
Bei Fragen und Unsicherheiten können sich Eltern und Schüler mit ihren Problemen direkt an die Lehrkräfte wenden. Darüber hinaus beraten und informieren an den Schulen besonders ausgebildete Beratungslehrkräfte und Staatliche Schulpsychologen. Schulartübergreifend stehen zudem auch die Beratungslehrkräfte und die Staatlichen Schulpsychologen der Staatlichen Schulberatungsstellen mit Rat und Hilfe zur Verfügung. Sie alle können Eltern und Schüler bei der Suche nach geeigneten Schullaufbahnen und Abschlüssen unterstützen.
Staatliche Schulpsychologen und Beratungslehrkräfte in den einzelnen Schulen und an den Schulberatungsstellen sind speziell dafür ausgebildet, Schüler wie Eltern kompetent und einfühlsam zu beraten und zu unterstützen – geht es um Themen wie Nachprüfung, „Besondere Prüfung“, Vorrücken auf Probe oder Schulwechsel. Dabei helfen die Fachleute, den Zusammenhang der verschiedenen Ursachen von Schulleistungsproblemen möglichst genau aufzuzeigen, Hauptursachen herauszufiltern und individuelle Maßnahmen zu entwickeln. Gemeinsam lassen sich Lösungswege finden.
Die Staatliche Schulberatungsstelle für die Oberpfalz ist unter der Telefonnummer 0941/22036 zu erreichen. Weitere wichtige Informationen zu Abschlüssen und Schularten sind auch unter www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/oberpfalz abrufbar.
Das Internetportal „Mein Bildungsweg“ bietet allen Interessierten einen fundierten Überblick über die Vielfalt von schulischen Bildungswegen in Bayern und stellt damit eine hervorragende Informations- und Orientierungsgrundlage dar.
Weitere Informationen können auch der Broschüre „Der beste Bildungsweg für mein Kind“ entnommen werden.
Sehr gute Zeugnisse werden an verschiedenen Stellen belohnt. Hier finden Sie eine Übersicht:
"Freie Fahrt für 1er Schüler - die Deutsche Bahn belohnt 1er-Schüler für sehr gute schulische Leistungen.
Bahnen in Bayern spendieren Schülern mit sehr guten Noten am 1. August 2016 einen Tag lang freie Fahrt in bayerischen Regionalzügen.
Die Aktion „Freie Fahrt für 1er-Schüler“ richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der bayerischen allgemeinbildenden Schulen (Förder-, Grund-, Haupt-, Wirtschafts-, Real-, Fachober- und Berufsoberschulen sowie Gymnasien) mit einer „Eins“, einem „Sehr gut“ oder einer entsprechenden aktuellen Punktzahl im Zeugnis oder mit einem sehr guten Verbalgutachten.
Sie gilt am 1. August von 0 Uhr bis 24 Uhr in allen Nahverkehrszügen und S-Bahnen in Bayern in der 2. Klasse. Mitzubringen sind eine Zeugniskopie und ein gültiger Personal-, Kinder- oder Schülerausweis.
Neben DB Regio beteiligen sich dieses Jahr alle anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen in Bayern zu den gleichen Konditionen an der Aktion. Hierzu zählen die Transdev (BOB, BRB und Meridian), die DLB (Vogtlandbahn, alex-Züge, Oberpfalzbahn, Waldbahn), die agilis, die BLB sowie die BZB auf der Strecke von Garmisch-Partenkirchen bis Grainau und die EB auf der Strecke von Gemünden am Main/Mellrichstadt bis Schweinfurt Stadt. Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler von Bayern bis Lauda, Crailsheim, Ulm Hbf, Sonneberg (Thür) Hbf, Salzburg Hbf, Kufstein, über die Außerfernbahn sowie auf der Strecke Memmingen-Wangen-Hergatz fahren. Mit von der Partie sind die SOB (Südostbayernbahn), WFB (Westfrankenbahn) und die GBB (Gäubodenbahn).
Der Geltungsbereich und die Beförderungsbedingungen stehen unter https://www.bahn.de/regional/view/regionen/bayern/aktion/freie_fahrt_1er_schueler.shtml zum Donwload zur Verfügung.
Freie Fahrt für alle „Einser-Schüler“ auf allen Linienschiffen der „Kelheimer Weissen Flotte“ in den bayerischen Sommerferien.
Bei MU in Regensburg ist am Freitag, 29.07.16 die Mathenote entscheidend: Die Höhe Eurer Mathenote bestimmt den Betrag des MU-Eises. Voraussetzung ist natürlich die Vorlage des aktuellen Zeugnisses.
Bei Hugendubel in den Regensburg Arcaden kann man sich einen Gutschein für ein Gratis-Eis abholen.
Einfach das Zeugnis in der Buchhandlung vorlegen und Hugendubel belohnt die Schülerinnen und Schüler mit einem Gutschein für eine Kugel Eis, welcher im Eiscafé Diba Chocolat in der Roten-Hahnen-Gasse 6 einlösen kann. Noten spielen dabei keine Rolle.
Weitere Informationen unter: http://www.hugendubel.de/de/event?eventId=6474
Bei Galeria Kaufhof im Donau Einkaufszentrum haben die Schülerinnen und Schler bis zum 06.08.16 Zeit, ihr aktuelles Zeugnis in der Filiale vorzulegen. Für jede 1 gibt es einen Warengutschein in Höhe von 1€.
Näheres zu Aktion: https://www.galeria-kaufhof.de/filialen/regensburg-dez/
Bei Mediamarkt in Neutraubling gibt es eine Jahreszeugnis-Aktion.
Spare auf deinen Einkauf für jeden 1er und 2er je 1€! Zeugnis an der Kasse vorzeigen.
pm/MB