Sa, 20.05.2023 , 12:58 Uhr

Aiglsbach: versuchter Betrug durch falschen Polizisten

Fast hätte die Betrugsmasche wieder geklappt, aber diesmal war ein Mann, der sich als Polizist ausgab, nicht erfolgreich.

Ein unbekannter Anrufer meldete sich telefonisch bei einer 80-jährigen Geschädigten und gab sich als Polizeibeamter aus. Er gab an, dass am heutigen Tag in Aiglsbach zwei Personen festgenommen worden seien. Diese seien Einbrecher und hätten einen Rucksack mit sich geführt. Darin habe sich eine Liste, u.a. mit den Personalien der Geschädigten, befunden. Auf dieser Liste sei vermerkt, dass die Geschädigte Schmuck und Bargeld zu Hause hätte.

Während des Telefonats gab die Geschädigte schließlich an, dass ihr alles doch recht merkwürdig vorkomme und sie jetzt die Polizei in Mainburg anrufen werde. Daraufhin wurde das Gespräch beendet. Es kam zu keiner Forderung bzw. Vereinbarung über ein möglichen „Übergabe“ des Schmuckes bzw. Geldes.

In diesem Zusammenhang wird seitens der Polizei nochmals eindringlich vor dieser oder ähnlichen perfiden Betrugsmaschen gewarnt:

Seien Sie achtsam und misstrauisch. Achten Sie insbesondere auch als Angehöriger auf Anzeichen, die in diese Richtung gehen. Durch stetige Aufklärung über diese Betrugsmasche kann hier den Betrügern die Grundlage entzogen werden.

PM/MLi

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Mainburg: Fahrer darf nach Tuningkontrolle nicht weiterfahren Am 06.09.2024 gegen ca. 21:30 Uhr wurde durch die Polizeistreife ein Pkw in der Freisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die kontrollierenden Beamten am Wagen diverse technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht entsprechend abgenommen bzw. eingetragen waren, weshalb dem Fahrzeugführer aus dem südlichen Landkreis Kelheim die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Erlöschen der 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen. 05.09.2024 Kelheim: 56-jähriger Bauarbeiter bei Baggerarbeiten schwer verletzt Gestern Vormittag kam es bei Baggerarbeiten in Kelheim zu einem schweren Unfall. Ein Bauarbeiter wurde von einer Baggerschaufel getroffen und dabei schwer verletzt.