„Erstmalig wurden gleich drei unserer Fernradwege unter die besten zehn Radwege Deutschlands gewählt – das ist einzigartig!“ – Florian Best, Geschäftsführer des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim
Der Altmühltal-Radweg schaffte es auf Platz sechs, dicht gefolgt vom Donauradweg auf Platz sieben. Auf Platz zehn reiht sich erstmals auch der Fünf-Flüsse-Radweg in die Erfolgsserie ein.
„Das ist ein großer Erfolg für den Rad-Tourismus in der Region, der uns gleichzeitig bestätigt, dass sich Investitionen und stetige Instandhaltung unserer Radwege lohnen. Die dreifache Wahl unter die Top Ten zeugt von einer guten Radwege-Infrastruktur in unserem Landkreis. Beispielsweise fand vor wenigen Jahren erst eine umfangreiche und einheitliche Radwegs-Beschilderung statt“, so Best.
Die Bedeutung der Infrastruktur bekräftigt auch die Analyse des Fahrrad-Clubs: Der Radtourismus ist demnach nicht nur nach dem schweren Pandemie-Jahr 2020 wieder im Aufwind, sondern Radgefahren werde laut ADFC-Tourismusvorstand Christian Tänzler besonders dort gern, wo die Qualität der Radwege stimme.
„Unser großes Engagement für die Fernradwege besonders im Bereich Marketing lohnt sich doppelt: Wer auf seinem Weg durch den Landkreis radelt und dabei das Altmühl- und Donautal oder die Hallertau passiert, lernt Land und Leute kennen – und nicht selten auch lieben. Kurzum: Viele Fernradweg-Radler kommen anschließend für einen längeren Aufenthalt in unseren Landkreis zurück. Die einzigartige Natur, die abwechslungsreiche Landschaft und die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten begeistern hier ebenso wie die ausgezeichnete Gastronomie. Zudem finden Radbegeisterte ein gut ausgebautes regionales Radwege-Netz vor, das zum Sternradeln und Verweilen einlädt,“ ergänzt Best.
Der Fünf-Flüsse-Radweg ist nicht für Fernradfahrer ein Genuss. Als circa 300 Kilometer lange Rundtour eignet er sich besonders gut für einen Kurz-Urlaub ab der eigenen Haustüre: Entlang der Flüsse Altmühl, Donau, Naab, Vilz und Pegnitz führt er steigungsarm und fernab vom Verkehr durch die Nachbarlandkreise über Regensburg und Amberg bis nach Nürnberg und Neumarkt i.d. Oberpfalz.
Besonders erfreulich: Mit einer Bestnote zeichnet sich der Fünf-Flüsse-Radweg zudem in Sachen Zufriedenheit und Befahrbarkeit aus, so das Ergebnis der Analyse.
Tourismusverband Landkreis Kelheim / MB