Fr, 02.05.2014 , 15:19 Uhr

Absage an Große Koalition in Regensburg

Was verschiedene Medien schon berichteten ist jetzt auch offiziell: Zwar steht die Koalition noch nicht, weiterverhandelt wird jetzt am Wochenende aber mit den „Kleinen“. Das hat der neue Oberbürgermeister Joachim Wolbergs jetzt auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Die Absage für weitere Verhandlungen teilte Wolbergs der CSU per Brief mit.

Die „kleinen“ Parteien, das sind die Grünen mit fünf Sitzen, die Freien Wähler Regensburg mit drei, die FDP mit zwei sowie die Piraten-Einzelkämpferin Tina Lorenz. Mit ihnen sollen jetzt bis Sonntag Abend weitere Details verhandelt werden. Wolbergs geht davon aus, dass Jürgen Huber wohl Bürgermeister werden wird.

Am Montag soll es dann bei der SPD wie auch den anderen Parteien intern zur offiziellen Abstimmung über den Koalitionsvertrag kommen. Am Dienstag soll der Vertrag dann in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Stadtratssitzung, die die neuen Bürgermeister wählen soll, wird am 8. Mai stattfinden.

 

MF / SC

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Samuel ist das Weihnachtsbaby in der Klinik St. Hedwig Samuel heißt das „Christkindl“. Am 24.212. um 5:35 Uhr kam er auf die Welt – 3440 g schwer und 55 cm groß. Wir wünschen Samuel und seiner Familie einen guten Start. Samuel war das einzige Baby, das dieses Jahr in der Klinik St. Hedwig das Licht der Welt am Heiligabend erblickt hat.