Mi, 26.04.2023 , 16:58 Uhr

Abiturprüfungen in Bayern haben begonnen

In Bayern haben am heute für rund 35 000 Schülerinnen und Schüler die Abiturprüfungen begonnen.

Die ersten Prüfungen im Fach Deutsch verliefen reibungslos, wie ein Sprecher des Kultusministeriums in München mitteilte. Als nächstes stehen ein frei wählbares Fach und Mathe auf dem Plan. Zwischen dem 15. und 26. Mai wird es mündliche Prüfungen in zwei weiteren Fächern geben.

In Nordrhein-Westfalen hatte es zum Beginn der Abiturprüfungen in der vorigen Woche eine Technik-Panne gegeben. Etwa ein Drittel der 900 Schulen hatte die Aufgaben einiger Fächer nicht herunterladen können. Der Prüfungsbeginn wurde um einen Tag verschoben. In Bayern kann so etwas nach Ministeriumsangaben nicht passieren, da die Abitur-Aufgaben demnach in Papierform übermittelt und am Morgen des jeweiligen Prüfungstages an den Schulen geöffnet werden.

Auf die Prüflinge in Bayern wird mit Blick auf die Folgen der Corona-Krise auch heuer Rücksicht genommen. Für die schriftlichen Prüfungen bekommen die Schülerinnen und Schüler 30 Minuten mehr Zeit. Nicht prüfungsrelevante Inhalte seien zudem frühzeitig veröffentlicht worden.

dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren 06.09.2024 Heute Abend im Programm 06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 06.09.2024 Bodenwöhr/Neukirchen-Balbini: 6000 Quadratmeter Wald in Flammen Am Donnerstagabend entdeckten Luftbeobachter einen Waldbrand bei Neukirchen-Balbini. Das Feuer breitete sich auf rund 6.000 Quadratmetern aus.