Sa, 11.05.2019 , 11:34 Uhr

Abensberg: Zug-Schnellbremsung wegen Auto auf Gleisen

Audi umfährt geschlossene Bahnschranke und quert die Gleise. Zugführer wurde leicht verletzt.

Am Freitag, den 10.05.2019, gegen 05.50 Uhr, war ein 51-jähriger Lokführer mit einem Zug unterwegs auf der Zugstrecke Regensburg – Ingolstadt. Kurz bevor er in den Bahnhof Abensberg einfuhr sah er, wie auf der Regensburger Straße ein silberfarbener Audi die dortige geschlossene Bahnschranke umfuhr. Da sich der Zug nur wenige Meter von dem Bahnübergang befand musste der Zugführer eine sogenannte Schnellbremsung einleiten, um einen Zusammenstoß mit dem Audi zu verhindern. Der Audi fuhr laut Zeugenangaben unbeeindruckt in Richtung Bahnhof Abensberg weiter und parkte dort ein. Die Fahrdienstleiterin sprach den Audi-Fahrer und dessen Beifahrer dort auf den Vorfall an. Allerdings stritt der Fahrer jegliche Beteiligung ab. Die Insassen des Audi entfernten sich anschießend, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Der Zugführer erlitt bei dem Vorfall einen Schock und konnte die Fahrt nicht fortsetzen. Weitere Verletzte sind bisher nicht bekannt. Die Zugpassagiere mussten ihre Reise mit einem anderen Zug fortsetzen. Gegen den Audi-Fahrer wird unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Die Polizei Kelheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Personen, die bei dem Vorfall verletzt wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei Kelheim unter der Telefonnummer 09441/5042-0 in Verbindung zu setzen. Gleiches gilt für Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Polizeimeldung Polizeiinspektion Kelheim

 

Foto: Symbolbild

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Rötz: Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der B 22 Am Abend des 25. Dezember 2024 ereignete sich auf der B 22 bei Rötz ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Zwei Autos stießen zusammen, als eine 48-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Wagen übersah. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 A3: Auf Abwegen - gleich drei Geisterfahrer am Heiligabend Um 19.20 Uhr war ein Geisterfahrer mit einem Kleinwagen und womöglich ausländischen Kennzeichen im Bereich Wörth a. d. Donau falsch in Richtung Nürnberg unterwegs. Die Fahrbahnen in Richtung Passau wurden für 10 Minuten voll gesperrt. Die Fahndung nach dem Geisterfahrer blieb erfolglos.   Weiter erhielt die Polizei um 21:10 Uhr die Meldung über einen Geisterfahrer 25.12.2024 Abensberg: Mülltonnenbrand greift auf Carport über Heute Morgen, gegen 5 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Abensberg gerufen. Die Polizei sucht nach Zeugen.