Do, 19.09.2024 , 16:53 Uhr

Abensberg: Wirtschaft fordert Ausbau der Donautalbahn

Die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim setzt sich gemeinsam mit den IHKs München und Oberbayern sowie Schwaben in einem Positionspapier für den Ausbau und die Modernisierung der Donautalbahn zwischen Ulm und Regensburg ein.

Die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim setzt sich gemeinsam mit den IHKs München und Oberbayern sowie Schwaben in einem Positionspapier für den Ausbau und die Modernisierung der Donautalbahn zwischen Ulm und Regensburg ein. Anlass für das Papier ist das 150-jährige Jubiläum der Strecke, das am 22.09.2024 in Abensberg mit einem Staatsempfang gefeiert wird.

Bedeutung der Donautalbahn

Die Donautalbahn verbindet fünf ICE-Bahnhöfe und drei Großstädte in West-Ost-Richtung. Sie spielt eine zentrale Rolle im Güterverkehr und dient als Ausweichstrecke für den Fernverkehr bei Störungen. Allerdings ist die Strecke eingleisig und mit veralteter Technik ausgestattet, was ihre Kapazität stark einschränkt. Die drei IHKs fordern deshalb eine grundlegende Modernisierung der Infrastruktur.

Forderungen der IHKs

In ihrem Positionspapier fordern die IHKs unter anderem:

Appell an die Politik

Die IHKs richten ihren Appell sowohl an den Freistaat Bayern, das künftige Regionalverkehrsangebot zu stärken, als auch an den Bund, der für die Bahninfrastruktur verantwortlich ist.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Regensburg: 50-Jähriger schlägt nach Toilettenstreit zu Am Samstagnachmittag kam es im Hauptbahnhof Regensburg zu einem Vorfall, bei dem ein 50-jähriger Mann einen anderen Reisenden körperlich angriff. 30.12.2024 Neukirchen b. Hl. Blut: Schuppen brennt komplett aus – Schaden von 100.000 Euro Ein Holz- und Geräteschuppen in der Tradtstraße in Neukirchen b. Hl. Blut ist heute vollständig abgebrannt. Die Polizeiinspektion Furth im Wald schätzt den Sachschaden auf rund 100.000 Euro. 30.12.2024 Regensburg: Christbaum-Sammelaktion auf dem Haidplatz Sammelstelle auf dem Haidplatz Von Samstag, 4. Januar 2025, bis einschließlich Sonntag, 12. Januar 2025, können Christbäume auf dem Haidplatz abgelegt werden. Ein eingezäunter Bereich steht hierfür bereit. Dieser Service ist vor allem für die Bewohner der Innenstadt gedacht. Grünabfallsammelstellen für das übrige Stadtgebiet Bewohner des übrigen Stadtgebiets werden gebeten, ihre ausgedienten Christbäume zu den 30.12.2024 Furth im Wald: Bundespolizei stellt zwölf Kilogramm illegales Feuerwerk sicher Am Wochenende hat die Bundespolizei am Grenzübergang Furth im Wald rund zwölf Kilogramm illegales Feuerwerk beschlagnahmt.