Mo, 13.05.2024 , 18:43 Uhr

Abensberg: Waldkindergarten als erste faire Kita ausgezeichnet

Als „Eine Welt-Kita: fair und global“ ist der Waldkindergarten Abensberg e.V. am Freitag, 22. März 2024, ausgezeichnet worden. Das Waldkindergarten-Team unter der Leitung von Laura Pawlitschek ist stolz darauf, die erste ausgezeichnete faire Kita der Stadt Abensberg zu sein.

Die offizielle Übergabe der Auszeichnung mit Urkunde und einem Schild für den Bauwagen fand im Rahmen des jährlich stattfindenden Osterbrunchs statt.

Mit dabei waren neben den Kindergartenkindern das pädagogische Team, viele Eltern, die 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner, der Hauptamtsleiter Andreas Müller und drei Vertreter vom Eine-Welt-Forum Abensberg e.V.: Klara Wirthensohn, Gudrun Dittberner sowie Albert Steber. Das Trio hatte nach der feierlichen Übergabe noch eine Überraschung für die Kinder mit dabei: Fair hergestellte Gummibärchen – eine tolle Überraschung!

 

Auszeichnung ist drei Jahre gültig

Das Prädikat gilt nun für drei Jahre und kann anschließend erneuert werden. Fortbildungsangebote für das Kindergartenteam und Unterstützung in Form von Material kommen dabei vom „Eine Welt Netzwerk Bayern“.

Dieses verleiht und trägt das Projekt, das sich unter anderem aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie der Diözesen finanziert.

Die Auszeichnung würdigt die Bemühungen um ökologische Bildung. Ein enger Naturbezug ist im Waldkindergarten Abensberg ständig gegeben und wird unter anderem mit Wanderungen, eigenen Gemüsebeeten, selbstgebauten Vogelhäuschen und mitgebrachten verpackungsfreien Brotzeiten gelebt.

 

 

Stadt Abensberg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Mainburg: Fahrer darf nach Tuningkontrolle nicht weiterfahren Am 06.09.2024 gegen ca. 21:30 Uhr wurde durch die Polizeistreife ein Pkw in der Freisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die kontrollierenden Beamten am Wagen diverse technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht entsprechend abgenommen bzw. eingetragen waren, weshalb dem Fahrzeugführer aus dem südlichen Landkreis Kelheim die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Erlöschen der 06.09.2024 Langquaid: Brand greift auf Wohnhaus und Garage über Am Freitag stand in Langquaid ein Gebäudeteil in Vollbrand. Das Feuer griff auf das Wohnhaus und die Garage über. 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen.