Mi, 18.09.2024 , 15:45 Uhr

Abensberg: Umleitungen und Verkehrsmaßnahmen zur Errichtung der neuen Abensbrücke gestartet

Mit Beginn der Bauarbeiten an der Abensbrücke in Abensberg wurden Umleitungen eingerichtet, wobei die Gillamoosbrücke nur für Fußgänger und Radfahrer passierbar ist, jedoch versuchsweise für Schulbusse und Rettungsdienste geöffnet wurde, während der Autoverkehr über die B16 umgeleitet wird.

18. September: Update zur Umleitungsstrecke für den ÖPNV

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten an der gesperrten Abensbrücke in Abensberg wird ab dem 23. September 2024 die Umleitungsstrecke für die betroffenen ÖPNV-Linien angepasst. Ziel ist es, die Anbindung der Haltestellen zu optimieren und die Laufwege für Fahrgäste zu verkürzen.

Neue Umleitungsstrecke über die Gillamoosbrücke

Die Umleitung führt künftig über die Gillamoosbrücke, die testweise ausschließlich für Schulbusse, Linienverkehre, Feuerwehr, Rettungsdienste und Taxis freigegeben wird. Andere Fahrzeuge dürfen die Brücke nicht nutzen.

Haltestellenanpassungen

Mit der neuen Umleitungsstrecke werden alle regulären Haltestellen wieder angefahren – mit Ausnahme der Haltestelle Abensberg, E-Werk. Als Ersatz steht die Haltestelle Abensberg, Gillamooswiese zur Verfügung. Es wird darauf hingewiesen, dass es aufgrund der Verkehrslage zu Verzögerungen und Verspätungen kommen kann.

Freizeitbus betroffen

Der Freizeitbus fährt die Haltestellen Abensberg, Gillamooswiese, Aumühle und Abensberg, E-Werk nicht an. Die Bevölkerung wird um Verständnis und Beachtung der Änderungen gebeten.

 


 

Mit Beginn der Baumaßnahmen für die neue Abensbrücke in Abensberg wurden auch umfangreiche Umleitungsmaßnahmen eingeleitet. Die Gillamoosbrücke bleibt für Fußgänger und Radfahrer geöffnet, ist jedoch für Kraftfahrzeuge gesperrt. Der Autoverkehr wird über die B16 umgeleitet, was zu Einschränkungen im Schulbusverkehr und für Rettungsdienste führt.

Öffnung der Gillamoosbrücke für Einsatzfahrzeuge

Um die Busfahrzeiten und Hilfsfristen der Rettungsdienste zu gewährleisten, wird die Gillamoosbrücke versuchsweise für Schulbusse, Feuerwehr und Rettungsdienste geöffnet. Für den innerstädtischen Verkehr wurden Einbahnstraßenregelungen aufgehoben und Verkehrsbeschränkungen eingeführt, um die Sicherheit und den Verkehrsfluss zu gewährleisten.

Appell an die Verkehrsteilnehmer

Die Stadt Abensberg bittet alle Verkehrsteilnehmer, sich an die Regelungen zu halten, um den Verkehrsfluss und die Sicherheit während der Bauzeit zu gewährleisten.

 

 

Stadt Abensberg / FH / FC

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Saal an der Donau: Wertvolle Wildnis auf "Eh-da"-Flächen Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern hat erneut einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt der Biodiversität geleistet. Hans-Peter Schmucker, Leiter des ALE, übergab der Gemeinde Saal an der Donau weitere 102.000 Euro zur Förderung des sogenannten Eh-da-Projekts im Landkreis Kelheim. 19.09.2024 Rohr in Niederbayern: Motorradfahrer mit 159km/h geblitzt Gestern Mittag wurden bei Rohr in Niederbayern Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Für einen Motorradfahrer heißt es nach der Messung jetzt: ein Monat Fahrverbot und ein nicht unermessliches Bußgeld. 15.09.2024 A93 bei Mainburg: Zwei Unfälle an gleicher Stelle Auf der A93 bei Mainburg haben starke Regenfälle zu zwei Unfällen an den gleichen Stellen geführt. Beide Fahrer blieben unverletzt. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 40.000 Euro. 15.09.2024 Kelheim: Frau findet viel Bargeld Am Samstag hat eine 28-Jährige auf einem Parkplatz im Donaupark Kelheim eine größere Summe Bargeld gefunden. Sie hat es sofort zur Polizei gebracht. Jetzt wird der rechtmäßige Besitzer des Geldes gesucht.