Mi, 08.11.2023 , 16:16 Uhr

Abensberg: Trickbetrüger nach Fahndung festgenommen

Mitte Oktober hat ein Trickbetrüger Geld vom Konto einer 84-jährigen Rentnerin abgehoben. Anfang November ist die Polizei mit einem Foto des Mannes an die Öffentlichkeit gegangen. Dieser wurde festgenommen.

Nach einem vollendetem Trickbetrug am 13.10.2023 gegenüber einer 84-jährigen Rentnerin aus Abensberg fahndete die Polizei Niederbayern nach einem unbekannten Geldabheber. Dieser konnte nun identifiziert werden, die Fahndung wird somit widerrufen.

Wie die Polizeiinspektion Kelheim am 14.10.2023 berichtete, erhielt die 84-jährige Geschädigte am 13.10.2023 gegen 13.30 Uhr einen Anruf eines vermeintlichen Bankmitarbeiters der Sparkasse Abensberg. Dieser schilderte der Geschädigten, dass eine unberechtigte Abbuchung in Höhe von 4.000 Euro von ihrem Konto durchgeführt wurde, welche jedoch durch die Sparkasse angehalten werden konnte. Zur Verifizierung dieser Buchung müsse ein Mitarbeiter der Sparkasse die EC-Karte der Geschädigten mit der zugehörigen PIN überprüfen.

Durch geschickte Gesprächsführung konnte die Rentnerin letztlich zur Aushändigung der EC-Karte in der Regensburger Straße bewegt werden. Ein bislang unbekannter männlicher Abholer hob anschließend mit der erlangten EC-Karte in der Sparkasse Abensberg einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag ab. Ein weiterer bislang unbekannter Mann brachte die EC-Karte anschließend wieder zur Geschädigten zurück. Hierbei übergab die Rentnerin einen weiteren mittleren vierstelligen Geldbetrag an den zweiten männlichen Unbekannten, da dieser ihr gegenüber angab, dass es sich gegebenenfalls um Falschgeld handeln könnte. Er würde das überprüfen. Das Bargeld brachte er aber nicht mehr zurück.

Der unbekannte Geldabheber, nach dem seit 02.11.2023 öffentlich gefahndet wurde, konnte nun, unter anderem aufgrund mehrerer Zeugenhinweise anlässlich der Fahndung, identifiziert werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Niederbayern dauern an.

 

PP Niederbayern / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Bad Abbach: Audi Q5 gestohlen – Polizei sucht Zeugen In Bad Abbach im Landkreis Kelheim wurde in der Nacht von Montag, dem 6. Januar 2025, auf Dienstag, dem 7. Januar 2025, ein blauer Audi Q5 gestohlen. Der Wert des Autos liegt bei rund 25.000 Euro. Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. 07.01.2025 Niederbayern: Nach Verkehrskontrolle – Polizei stellt mehrere entwendete hochwertige BMW sicher Am Sonntag, den 05.01.2025, kam es in Saal a. d. Donau im Landkreis Kelheim zu einer umfangreichen Aktion der Polizeiinspektion Kelheim. Einsatzkräfte kontrollierten einen BMW M4, dessen Fahrer sich einer Verkehrskontrolle entzog und schließlich flüchtete. Im weiteren Verlauf konnten mehrere entwendete Fahrzeuge sichergestellt und drei Tatverdächtige festgenommen werden. 06.01.2025 Landkreis Kelheim: Mehrere Unfälle wegen Glätte Im Landkreis Kelheim haben sich am Sonntag (5.1.) eine Reihe von Unfällen ereignet. Schuld war offenbar das Winterwetter, aber auch nicht angepasste Fahrweise. 05.01.2025 Langquaid: Münzautomat an Waschanlage aufgebrochen Ein bislang unbekannter Täter hat in Langquaid in der Friedhofstraße einen Münzautomaten an einer Waschanlage aufgebrochen. Der Vorfall ereignete sich zwischen Donnerstag, dem 02.01.2025, um 14:00 Uhr, und Samstag, dem 04.01.2025, um 15:00 Uhr. Der Täter entwendete das darin befindliche Bargeld. Hoher Sachschaden an Münzautomat Durch den Einbruch entstand an dem Automaten ein Sachschaden von