Fr, 16.06.2023 , 14:44 Uhr

Mit Feuerzeug

Abensberg: Teenager stecken Wiese in Brand

Die Kripo Landshut ermittelt, nachdem eine Wiese wohl absichtlich angezündet wurde.

In Niederbayern haben zwei Jungen eine Wiese und gemähtes Heu mit einem Feuerzeug in Brand gesetzt. Die Größe der betroffenen Fläche und die Schadenshöhe seien noch unklar, teilte die Polizei am Freitag mit. Ermittlungen der Kripo Landshut zufolge hatten ein 12- und ein 15-Jähriger in Abensberg (Landkreis Kelheim) am Donnerstag mit dem Feuerzeug hantiert und so die sehr trockene Wiese entzündet.

Gegen den Jungen und den Jugendlichen wird ermittelt. Strafrechtliche Folgen muss laut einem Polizeisprecher aber nur der Ältere der beiden fürchten. Der Zwölfjährige sei wegen seines Alters strafunmündig.

dpa

 

Polizeimeldung

Am gestrigen Donnerstag, 16.06.2023, wurden kurz vor 19.00 Uhr Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zu einem Brand einer Wiese im Bereich der Aumühlstraße verständigt.

Im Zuge der Ermittlungen durch die Kripo Landshut stellte sich heraus, dass offensichtlich ein 15- und 12-Jähriger mit einem Feuerzeug hantierten und die Wiese sowie gemähtes Heu großflächig in Brand gesetzt haben. Wohnanwesen waren nicht in Gefahr. Zur Schadenshöhe können derzeit noch keine genauen Angaben gemacht werden.

Das Polizeipräsidium Niederbayern weist aufgrund der anhaltenden Trockenheit, insbesondere auch in Waldgebieten und Flächen mit hoher Brandgefahr darauf hin, äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen. 

 

PP Niederbayern / JM

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Langquaid (Lkrs. Kelheim): Fahrer flüchtet nach Vorfahrtsverstoß Ein Unfall mit Fahrerflucht ereignete sich am Montag, den 28. Oktober 2024, in Langquaid im Landkreis Kelheim. Ein 54-jähriger Mann aus dem Landkreis kollidierte mit einem anderen Fahrzeug, dessen Fahrer sich unerlaubt vom Unfallort entfernte. 27.10.2024 Neustadt a.d. Donau: Frau wird von mehreren Frauen aufgesucht und attackiert - Zeugen gesucht In Neustadt a.d. Donau wurde eine 42-jährige aus dem Landkreis Kelheim von mehreren, namentlich bislang nicht bekannten Frauen aufgesucht und körperlich angegangen. Die zu Boden gerissene Geschädigte zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet und erste Hinweise zur Identität der unbekannten Frauen liegen bereits vor. Sollten sie auch sachdienliche 27.10.2024 Landkreis Kelheim: Frau vertraut vermeintlichem Heizöl-Lieferanten und fällt auf Internetbetrüger rein Eine 65-jährige Dame aus dem südlichen Landkreis hatte in Internet einen vermeintlichen Heizöl-Lieferanten gefunden, welcher einen günstigen Preis pro Liter anbot. Sie bestellte das Heizöl. Vom bislang unbekannten Täter wurde sie telefonisch kontaktiert. Ihr wurde gesagt, dass sie vorab überweisen müsse, da sie Erstkunde sei. Sie überwies am den Betrag von 1.200 Euro. Seit dem 26.10.2024 Abensberg: Unfallflucht nach Auffahrunfall Am 25. Oktober 2024 verursachte ein unbekannter Kradfahrer in Abensberg einen Auffahrunfall und flüchtete anschließend ohne Kennzeichen, wodurch ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstand; die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 09441 / 5042-0.