Vom 29. August bis zum 2. September fand in Abensberg wieder die fünfte Jahreszeit statt: Der Gillamoos! Aus polizeilicher Sicht verlief das Fest nahezu friedlich, trotz der hohen Besucherzahlen.
Während der Festtage wurden insgesamt 18 Straftaten registriert, die jeweils in den Presseberichten der Folgetage aufgenommen wurden, so die Polizeiinspektion Kelheim. Darüber hinaus kam es zu einer Ordnungswidrigkeit, 13 Platzverweisen und 4 Betretungsverboten.
Zwei Personen mussten kurzfristig in polizeilichen Gewahrsam genommen werden.
Der Politische Gillamoos-Montag, ein traditioneller Höhepunkt des Jahrmarktes, verlief aus polizeilicher Sicht sehr ruhig und friedlich.
An diesem Tag fanden insgesamt acht parteipolitische Versammlungen und zwei Versammlungen von Privatpersonen statt. Diese wurden durch die Polizeiinspektion Kelheim sowie zahlreiche unterstützende Polizeikräfte betreut. Es wurden keinerlei Sicherheitsstörungen verzeichnet.
Der Gillamoos 2024 kann somit als ein weitgehend friedliches und störungsfreies Fest bilanziert werden, das sowohl Besucher als auch die Polizei zufriedenstellend verlief.
PI Kelheim / MB