Di, 03.09.2024 , 17:10 Uhr

Abensberg: Polizei zieht positive Bilanz zum Gillamoos

Der Gillamoos ist einer der ältesten und größten Jahrmärkte in Bayern. 5 Tage lang wurde ausgelassen gefeiert. Die Polizei hat Bilanz gezogen.

Vom 29. August bis zum 2. September fand in Abensberg wieder die fünfte Jahreszeit statt: Der Gillamoos! Aus polizeilicher Sicht verlief das Fest nahezu friedlich, trotz der hohen Besucherzahlen.

 

Wenige Zwischenfälle trotz großer Besucherzahl

Während der Festtage wurden insgesamt 18 Straftaten registriert, die jeweils in den Presseberichten der Folgetage aufgenommen wurden, so die Polizeiinspektion Kelheim. Darüber hinaus kam es zu einer Ordnungswidrigkeit, 13 Platzverweisen und 4 Betretungsverboten.

Zwei Personen mussten kurzfristig in polizeilichen Gewahrsam genommen werden.

 

Politischer Gillamoos-Montag ohne Zwischenfälle

Der Politische Gillamoos-Montag, ein traditioneller Höhepunkt des Jahrmarktes, verlief aus polizeilicher Sicht sehr ruhig und friedlich.

An diesem Tag fanden insgesamt acht parteipolitische Versammlungen und zwei Versammlungen von Privatpersonen statt. Diese wurden durch die Polizeiinspektion Kelheim sowie zahlreiche unterstützende Polizeikräfte betreut. Es wurden keinerlei Sicherheitsstörungen verzeichnet.

 

Der Gillamoos 2024 kann somit als ein weitgehend friedliches und störungsfreies Fest bilanziert werden, das sowohl Besucher als auch die Polizei zufriedenstellend verlief.

 

PI Kelheim / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2024 A93 bei Mainburg: Zwei Unfälle an gleicher Stelle Auf der A93 bei Mainburg haben starke Regenfälle zu zwei Unfällen an den gleichen Stellen geführt. Beide Fahrer blieben unverletzt. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 40.000 Euro. 15.09.2024 Kelheim: Frau findet viel Bargeld Am Samstag hat eine 28-Jährige auf einem Parkplatz im Donaupark Kelheim eine größere Summe Bargeld gefunden. Sie hat es sofort zur Polizei gebracht. Jetzt wird der rechtmäßige Besitzer des Geldes gesucht. 14.09.2024 Neustadt a.d. Donau: 17-Jähriger blendet Autofahrer mit Laserpointer In Neustadt a.d. Donau hat ein 17-Jähriger mit einem Laserpointer einige Autofahrer geblendet. Eine Frau erlitt vorübergehend Sehprobleme. Die Polizei hat Ermittlungen gegen den Jugendlichen aufgenommen. 12.09.2024 Attenhofen: Brand in Hopfenhalle Am Mittwoch gab es einen Brand in einer Hopfenhalle in Attenhofen. Verletzt wurde zum Glück niemand.