Do, 02.11.2023 , 12:18 Uhr

Abensberg: Fahndung nach Betrüger - 40.000 Euro erbeutet

Nach einem vollendetem Trickbetrug am 13.10.2023 gegenüber einer 84-jährigen Rentnerin aus Abensberg fahndet die Polizei Niederbayern nach einem unbekannten Geldabheber.

Update 08.11.23:

Der gesuchte Trickbetrüger konnte inzwischen festgenommen werden

Erstmeldung:

Wie die Polizeiinspektion Kelheim am 14.10.2023 berichtete, erhielt die 84-jährige Geschädigte am 13.10.2023 gegen 13.30 Uhr einen Anruf eines vermeintlichen Bankmitarbeiters der Sparkasse Abensberg. Dieser schilderte der Geschädigten, dass eine unberechtigte Abbuchung in Höhe von 4.000 Euro von ihrem Konto durchgeführt wurde, welche jedoch durch die Sparkasse angehalten werden konnte. Zur Verifizierung dieser Buchung müsse ein Mitarbeiter der Sparkasse die EC-Karte der Geschädigten mit der zugehörigen PIN überprüfen.

Durch geschickte Gesprächsführung konnte die Rentnerin letztlich zur Aushändigung der EC-Karte in der Regensburger Straße bewegt werden. Ein bislang unbekannter männlicher Abholer hob anschließend mit der erlangten EC-Karte in der Sparkasse Abensberg einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag ab.

Ein weiterer bislang unbekannter Mann brachte die EC-Karte anschließend wieder zur Geschädigten zurück. Hierbei übergab die Rentnerin einen weiteren mittleren vierstelligen Geldbetrag an den zweiten männlichen Unbekannten, da dieser ihr gegenüber angab, dass es sich gegebenenfalls um Falschgeld handeln könnte.

Er würde das überprüfen. Das Bargeld brachte er aber nicht mehr zurück.

 

 

PP Niederbayern / MB

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Kelheim: Einbruch in Drogeriemarkt am Ludwigsplatz Am frühen Morgen des 9. Dezember 2024 kam es zu einem Einbruch in einem Drogeriemarkt am Ludwigsplatz in Kelheim. 07.12.2024 Kelheim: Widerstand gegen Polizeibeamte nach familiärer Auseinandersetzung Ein 47-jähriger Mann griff am Freitagabend in Kelheim seine Lebensgefährtin an und verletzte sie leicht. Der stark alkoholisierte Täter wehrte sich aggressiv gegen die Polizei, musste zu Boden gebracht und gefesselt werden. Währenddessen beleidigte er die Beamten. Es wurden Strafverfahren wegen Körperverletzung, Widerstand und Beleidigung eingeleitet. 07.12.2024 Neustadt an der Donau: Unfall nach Ausweichmanöver – Verursacher flüchtet Am späten Freitagabend, dem 06.12.2024, ereignete sich auf der Staatsstraße 2144 zwischen Neustadt an der Donau und Abensberg ein Vorfall, bei dem sich ein Unfallbeteiligter vom Unfallort entfernte. 06.12.2024 Abensberg und Kelheim: Zwei Fälle von Fahrerflucht In Abensberg und Kelheim ereigneten sich zwei Fälle von Fahrerflucht. In Abensberg floh ein Unfallverursacher nach einem Zusammenstoß auf der B16, während in Kelheim ein Zaun im Winzerweg beschädigt wurde. In beiden Fällen ermittelt die Polizei.