Am Freitag den 07.07.2023 gegen 18:50 Uhr wurde in der Straubinger Straße ein in Flammen stehender Container mitgeteilt, welcher auf dem südlichen Teil des Großparkplatzes am dortigen Einkaufszentrum abgestellt war. Sofort alarmierte Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Abensberg konnten den brennenden Inhalt wie Dämm-Material, Kartonagen und Kunststoffböden schnell ablöschen.
Eine erste Inaugenscheinnahme vor Ort ergab, dass eine Selbstentzündung eher unwahrscheinlich ist. Es wurden deshalb Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung eingeleitet. Am Container selbst und dem Bauschutt entstand kein nennenswerter Sachschaden.
Da durch die Hitzeentwicklung auch Teile der Metalldachverkleidung eines angrenzenden Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen wurden, dürfte sich der Sachschaden im mittleren, vierstelligen Euro-Bereich bewegen.
Wer hat in dem Zeitraum des Brandausbruches verdächtige Wahrnehmungen in diesem Bereich gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Kelheim, Tel: 09441/5042-0 entgegen.
Am Freitag den 07.07.2023 gegen 16:40 Uhr wurden Polizei und etliche Einsatzkräfte der Feuerwehren Abensberg, Pullach und Holzharlanden wegen einer brennenden Ballenpresse auf einem Feld bei Pullach alarmiert. Ersten Ermittlungen zufolge geriet eine Ballenpresse bei Feldarbeiten durch einen technischen Defekt in Brand, hierbei brannte auch ein kleines Teilstück des Feldes nieder.
Der Brand wurde durch die eingesetzten Feuerwehreinsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der entstandene Schaden an dem landwirtschaftlichen Gerät bewegt sich im unteren fünfstelligen Euro-Bereich. Am Feld selbst entstand kein Sachschaden.
Am Freitag den 07.07.2023 gegen 15:00 Uhr war ein Landwirt mit Drescharbeiten auf einem Feld bei Buch zugange.
Vermutlich kam es durch einen Stein im Mähwerk zu einem Funkenflug, infolgedessen das Feld auf einer Fläche von ca. 2000 qm² in Brand gesetzt wurde. Etliche Feuereinsatzkräfte aus Buch und Riedenburg brachten den Feldbrand schnell unter Kontrolle.
Es wurde glücklicherweise niemand verletzt, auch der Mähdrescher blieb unversehrt. Am Feld entstand kein nennenswerter Schaden, da dieses zum großen Teil bereits abgedroschen war.
Am 07.07.2023 gegen 19:30 Uhr wurde durch die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr, ein großflächiger Feldbrand mitgeteilt. Im Gemeindebereich Mainburg, Meilenhofen an der Kreisstraße 30 brannten ca. 3000qm Kornfeld ab. Der Brand konnte durch die umliegenden Feuerwehren aus Mainburg, Mainburg Nord, Elsendorf und Train schnell unter kontrolle gebracht werden. Der entstandene Schaden wird von dem Eigentümer auf ca. 2000,- Euro geschätz. Brandursache ist laut Feuerwehr derzeit unbekannt. Hierzu wird jedoch ein Fahrzeug, welches ca. 30 Minuten vor dem Brand in der Nähe gesehen wurde und mit 4 Personen besetzt war, gesucht. Diese Personen werden als Zeugen gesucht, da sie eventuell Hinweise auf eine mögliche Brandursache geben können. Das Fahrzeug kann wie folgt beschrieben werden: älterer VW Passat (über 15 Jahre) kantige bauform, dunkelblaue Farbe, ca. 10 cm breiter, durchgehender gelber Streifen auf der Heckscheibe. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mainburg unter der Telefonnummer 08751 / 86330 entgegen.
Polizeiinspektion Kelheim/Polizeiinspektion Mainburg