Beim Ausbau der Ortsdurchfahrt handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme zwischen der Gemeinde Tiefenbach und dem Staatlichen Bauamt Regensburg. Im Auftrag der Gemeinde werden die Gehwege und eine Wasserleitung erneuert sowie der bestehende Kanal saniert. Das Staatliche Bauamt zeichnet für die Sanierung der Fahrbahn verantwortlich. Mit der Maßnahme wird die bereits fertig gestellte Sanierung auf der Staatsstraße 2400 bis zum „Russenbräu“ fortgeführt.
Ab der kommenden Woche startet zunächst die punktuelle Sanierung des Kanals. Diese Arbeiten erfolgen zum Teil unter Vollsperrung der Staatstraße 2154, da der Kanal in einigen Abschnitten in der Fahrbahnmitte liegt und somit keine ausreichenden Restbreiten für Fahrzeuge vorhanden sind. Der Verkehr wird dann ab Treffelstein über die Kreisstraßen CHA 38 und CHA 54 nach Hiltersried und von dort über die Staatsstraße 2400 umgeleitet werden.
Über die Wintermonate ist die Ortsdurchfahrt ohne Einschränkungen befahrbar. Die Hauptarbeiten werden dann im Frühjahr 2023 umgesetzt und bis Mitte 2023 abgeschlossen. Hierüber werden wir gesondert informieren.
Den Auftrag für die Bauarbeiten hat die Firma Rädlinger aus Cham mit einer Auftragssumme von ca. 1,9 Mio. € erhalten.
Das Staatliche Bauamt Regensburg und die beteiligte Firma sind bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen und die Bauarbeiten schnell abzuschließen. Für auftretende Unannehmlichkeiten und Behinderungen bitten wir bereits im Vorfeld um Ihr Verständnis.
Staatliches Bauamt Regensburg