Do, 10.02.2022 , 19:49 Uhr

Ab 15. März: Er ist neuer Präsident der OTH Regensburg

Die Ostbayerische Technische Hochschule in Regensburg bekommt ab Mitte März einen neuen Präsidenten. Wissenschaftsminister Bernd Sibler hat heute die Ernennungsurkunde übergeben.

Prof. Dr.-Ing Ralph Schneider übernimmt zum 15. März 2022 an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg das Amt des Präsidenten.

 

Wissenschaftsminister Bernd Sibler überreichte ihm heute in München die Ernennungsurkunde und gratulierte:

„Professor Ralph Schneider ist ein versierter Hochschullehrer und gleichzeitig eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikations-, Integrations- und Teamfähigkeit. Neben seiner Lehrtätigkeit engagiert er sich in vielfältigen Funktionen und mit Herzblut in der Hochschulverwaltung – zuletzt als Senatsvorsitzender und Vizepräsident für Studium und Lehre, Qualitätsmanagement und Organisation sowie Digitalisierung in der Lehre. Damit lenkt er bereits seit Jahren die Geschicke der Hochschule erfolgreich mit und hat sich gerade in den herausfordernden Corona-Semestern als ausgezeichneter Krisenmanager mit viel Weitblick bewiesen.“ Er freue sich daher sehr, dass mit Professor Schneider ein so erfahrener und motivierter Akademiker und Hochschulgestalter für das Amt des Präsidenten gewonnen werden konnte. „Er wird den erfolgreichen Kurs der Hochschule fortsetzen, ihr Profil weiter schärfen und die Hochschule damit zukunftsorientiert weiterentwickeln. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche Professor Schneider einen guten Start im neuen Amt“, so Sibler.

 

Prof. Dr. Ralph Schneider sagte:

„Ich übernehme ein gut bestelltes Haus und freue mich darauf, gemeinsam mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen die Zukunft der OTH Regensburg zu gestalten. In Forschung, Lehre und Transfer wollen wir unsere besondere Verantwortung der Gesellschaft gegenüber wahrnehmen und für die Wirtschaft in Ostbayern ein zentraler Ansprechpartner sein. Und natürlich werden wir jungen Menschen weiterhin attraktive und vielseitige Studienangebote machen.“

 

Prof. Dr.-Ing. Ralph Schneider studierte Technische Kybernetik an der Universität Stuttgart. Nach verschiedenen beruflichen Stationen und seiner Promotion im Jahr 1999 wurde er im Jahr 2004 Professor an der OTH Regensburg unter anderem für Regelungstechnik sowie Ingenieurinformatik und Simulationstechnik. In der Hochschulverwaltung bekleidete er zahlreiche wichtige Ämter. So war er Senatsvorsitzender, Vizepräsident für Studium und Lehre und daneben auch noch Inklusionsbeauftragter der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg.

 

Prof. Dr.-Ing. Ralph Schneider tritt die Nachfolge des langjährigen Präsidenten Prof. Dr. Wolfgang Baier an.

 

 
Bayerisches Wissenschaftsministerium 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.