Fr, 26.08.2022 , 10:03 Uhr

A93 Regensburg-Süd - Dreieck Saalhaupt: Änderung der Verkehrsführung ab 29. August

Ab kommenden Montag wird im Rahmen der Sanierung der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt die Verkehrsführung auf der rund 11 Kilometer langen Baustelle geändert. Die neue Baustellenverkehrsführung ist ab 5. September befahrbar.

Im Zuge der Vorarbeiten zur Erneuerung der A 93 zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt wird ab dem 29. August 2022 die Verkehrsführung im 11 Kilometer langen Baustellenbereich komplett umgebaut. Hierzu werden u.a. bisherige Gelbmarkierungen entfernt und neue Gelbmarkierungen aufgebracht sowie die mobilen Schutzwände neu aufgestellt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich eine Woche, sodass die neue Verkehrsführung ab dem 5. September 2022 eingerichtet ist.

 

Nächtliche Einschränkungen

Während des Umbaus wird voraussichtlich am 30. August 2022, ab ca. 19 Uhr für mehrere Stunden in Fahrtrichtung Regensburg/Hof nur ein Fahrstreifen offen sein.

In Fahrtrichtung Holledau/München wird voraussichtlich am 4. September 2022, ab ca. 19 Uhr einer der beiden Fahrstreifen für mehrere Stunden gesperrt.

 

Tagsüber kann es insbesondere an den Auf- und Abfahrten zu kurzzeitigen, zusätzlichen Einschränkungen kommen. Grund hierfür ist, dass auch die Zu- und Abfahrtstreifen an den Anschlussstellen Bad Abbach und Regensburg-Süd sowie an der Tank&Rast-Anlage Pentling und die Überfahrtbereiche am Dreieck Saalhaupt an die neue Baustellenverkehrsführung angepasst werden, damit sie auch ab dem 5. September 2022 bis zum Ende der diesjährigen Arbeiten genutzt werden können.

 

Witterung maßgeblich für Terminsicherheiten

Änderungen der genannten Termine oder Zeitanpassungen können insbesondere bei Markierungsarbeiten jederzeit aufgrund der Witterung notwendig werden.

 

Geänderte Verkehrsführung von 5. September bis Dezember 2022

Grund für die Anpassung der Verkehrsführung ist die Sanierung der Dammböschungen, die ab dem 5. September 2022 an der westlichen Richtungsfahrbahn Holledau/München beginnt. Mit der neuen Verkehrsführung wird der linke Fahrstreifen der Fahrtrichtung München zwischen der AS Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt auf die Gegenfahrbahn verlegt. Der rechte Fahrstreifen wird zum Mittelstreifen verschwenkt.

Ein Wechsel der Fahrstreifen in Richtung Holledau/München ist im Baustellenbereich auf 11 Kilometer Länge nicht möglich. Verkehrsteilnehmende, die in Richtung Holledau/München unterwegs sind und die A 93 an der Anschlussstelle Bad Abbach oder am Dreieck Saalhaupt verlassen und diejenigen, die die Tank&Rast-Anlage Pentling nutzen möchten, müssen sich bereits vor der Anschlussstelle Regensburg-Süd auf dem rechten Fahrstreifen einordnen.

 

Ausblick: Verkehrsführung im Ende November/Anfang Dezember 2022

Voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember 2022 ist für die voraussichtliche Dauer von rund zwei Wochen in Fahrtrichtung Regensburg zwischen dem Dreieck Saalhaupt und der Anschlussstelle Bad Abbach von Samstag bis Mittwoch nur ein Fahrstreifen befahrbar. Hierzu wird die Autobahn Südbayern rechtzeitig näher informieren.

 

Hintergrund

Der Abschnitt der A 93 zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist rund 11 Kilometer lang und wurde im Jahr 1984 mit jeweils zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung für den Verkehr freigegeben. Nachdem an der Betonfahrbahn Schäden auftreten, die kontinuierlich Reparaturmaßnahmen erfordern, werden die beiden Betonfahrbahnen und die Entwässerungsanlagen im Mittelstreifen neu gebaut.

Die Vorarbeiten dazu hatten im Jahr 2020 begonnen – die Hauptarbeiten sind für die Jahre 2023 bis 2025 geplant.

 

 

Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern / MB

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Bayern: Konjunkturschwäche lässt Arbeitslosigkeit im August steigen Die schwächelnde Konjunktur hat bereits im Juli die Arbeitslosigkeit steigen lassen. Auch im August hat sich dieser Negativtrend fortgesetzt. 29.08.2024 Gillamoos Abensberg: Zusätzlicher agilis-Zug Wenn Sie mit dem Zug zum Gillamoos nach Abensberg fahren möchten, dann gibt es jetzt einen zusätzlichen agilis-Zug zwischen Ingolstadt und Regensburg. 09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 19.07.2024 Bayern: Rund 18.300 Tonnen Spargel und 9.200 Tonnen Erdbeeren 2024 erwartet Für 2024 gibt es eine Schätzung zur Ernte von Spargel und Erdbeeren für Bayern. Gegenüber dem Vorjahr nimmt die Spargelproduktion dieses Jahr leicht ab. Die Erzeugung von Erdbeeren bleibt hingegen weit hinter den Zahlen des Vorjahres zurück.