Ein Defekt an einer Ölleitung hat einen Brand an einem Lastwagen verursacht. Die Zugmaschine des LKWs, der mit Pappe beladen war, hat auf der A 93 in Fahrtrichtung Hof wenige Meter vor der Ausfahrt Königswiesen angefangen zu brennen. Das Feuer hat sich nicht auf die Ladung ausgeweitet und auch der Fahrer ist unverletzt geblieben. Laut Verkehrspolizei muss der Lastwagen jetzt geborgen werden, was noch bis heute Nachmittag dauern kann. Solange sind die beiden rechten Fahrspuren gesperrt – die linke ist für den Verkehr freigegeben.
JM
Gestern (22. Juni 2022) kurz vor 13.00 Uhr kam es infolge eines Lkw-Brandes zu Verkehrsstauungen auf der BAB A93 in Fahrtrichtung Weiden. Ein Sattelzug mit Regensburger Zulassung war zwischen den Anschlussstellen Kumpfmühl und Königswiesen unterwegs als er infolge eines Motorschadens einen Ölverlust erlitt und die Zugmaschine in Brand geriet.
Der Fahrer konnte unverletzt den Zug am ganz rechten Fahrstreifen abstellen, die Berufsfeuerwehr hatte den Brand innerhalb kürzester Zeit gelöscht.
Glücklicherweise hatte das Feuer auf den mit Altpapier beladenen Auflieger nicht übergegriffen. Zwei Fahrspuren mussten in Fahrtrichtung Weiden gesperrt werden, bis gegen 15.30 Uhr die Autobahn wieder vollständig freigegeben werden konnte.
Es entstand Totalschaden an der Zugmaschine in Höhe von ca. 100.000 Euro.