Am Dienstag, 06.08.24, gegen 12:15 Uhr kam ein 50-jähriger Lastwagenfahrer aus bislang unbekannten Gründen auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Regenstauf und Regensburg Nord mit seinem Sattelzug von der Fahrbahn ab. Der Lastwagen war mit Backhefe beladen.
Beim Versuch, wieder auf die Fahrbahn zu kommen, stellte sich das Gespann quer und kippte um. Der Sattelzug verkeilte sich zwischen der rechten und der mittleren Schutzleitplanke.
Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Führerhaus befreien und wurde zur weiteren Untersuchung mit mittelschweren Verletzungen in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert.
Die A93 musste in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Regenstauf und Regensburg Nord für etwa sechs Stunden komplett gesperrt werden. Auch in der Gegenrichtung musste der linke Fahrstreifen für die Bergungsarbeiten gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Regenstauf abgeleitet.
Da Betriebsstoffe ins Erdreich gelangten, wurde das Wasserwirtschaftsamt Regensburg verständigt. Aufgrund der hohen Temperaturen versorgten die Feuerwehren und die Integrierte Rettungsleitstelle die im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer mit Getränken.
Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 150.000 Euro. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Regenstauf und Lappersdorf sowie die Autobahnmeisterei Pentling.
Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Regenstauf und Regensburg-Nord liegt ein Lastwagen quer. Das hat die Polizei auf Nachfrage mitgeteilt.
Nach ersten Informationen sei der Lastwagenfahrer unbeteiligt ins Schleudern geraten und umgekippt. Der Lastwagenfahrer wurde verletzt. Über die Schwere der Verletzungen gibt es noch keine weiteren Informationen. Der Unfall hat sich in Fahrtrichtung München ereignet.
Aktuell ist die Fahrbahn nach Regensburg komplett gesperrt. In Richtung Weiden ist die Überholspur gesperrt.
Die Bergung wird wohl noch mehrere Stunden dauern. Der Lastwagen hatte Backhefe geladen.
Infolge eines umgestürzten Lkws auf der BAB A93 zwischen den Anschlussstellen Regenstauf und Regensburg-Nord ist die Autobahn aktuell in Fahrtrichtung München komplett gesperrt. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der mit Backhefe beladene Lkw ins Schleudern und kippte auf die Fahrbahn. Er versperrt die gesamte Fahrbahn inklusive Standstreifen.
Zudem muss auf der Gegenfahrbahn der linke Fahrstreifen ebenfalls gesperrt werden. Ein örtliche Ausleitung an der Anschlussstelle Regenstauf ist eingerichtet. Über die Dauer der Vollsperre können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.
Der Lkw-Fahrer wurde verletzt aus dem Führerhaus geborgen. Zum aktuellen Gesundheitszustand kann noch keine abschließende Aussage getroffen werden.
VPI Regensburg / MB