Di, 11.10.2022 , 08:42 Uhr

A93 bei Pentling: Vollsperrung und Stau nach Unfall mit Lastwagen

Bereits in der Nacht auf Dienstag kam es auf der A93 bei Pentling zu einem folgenschweren Unfall mit einem Lastwagen. Das wirkt sich auch auf den heutigen Berufsverkehr aus.

Im Baustellenbereich der A93 bei Pentling musste ein Lastwagenfahrer in der Nacht auf Dienstag, 11.10.22, einem Pannenfahrzeug ausweichen. Er kam dabei zu weit nach links und kollidierte mit der Betonleitplanke. Auf einer Länge von gut 500 Metern wurde diese verschoben und ragte in die Gegenfahrbahn.

Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Auswirkungen auf den Verkehr sind aber sogar am heutigen Dienstagmorgen spürbar gewesen.

In Richtung Hof ist die A93 aktuell (08:42 Uhr) komplett gesperrt, dies wird auch voraussichtlich noch bis 10 Uhr so bleiben. Der Verkehr wird bei Bad Abbach ausgeleitet. Auf der Gegenfahrbahn ist die linke Spur nicht befahrbar.

 

Die Mitteilung der Polizei:

Am frühen Dienstagmorgen, gegen 04:00 Uhr, ereignete sich auf der BAB A93 in Fahrtrichtung Hof, zwischen der Rastanlage Pentling und der Anschlussstelle Regensburg-Süd, ein Verkehrsunfall.
Der 39-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine wollte auf den linken Fahrstreifen wechseln, da neben der Fahrbahn in einer Nothaltebucht ein Pannen-Fahrzeug stand.

Hierbei geriet der Fahrer der Sattelzugmaschine zu weit nach links und durchbrach die dortige Beton-Mittelschutzplanke, welche im dortigen Baustellenbereich die Richtungsfahrbahn Hof von der Richtungsfahrbahn München trennt.

Auf der Gegenfahrbahn befand sich zum diesem Zeitpunkt kein Fahrzeug, sodass kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet oder gar geschädigt wurde.
Der Fahrer der Sattelzugmaschine wurde durch den Verkehrsunfall nicht verletzt.

Die Betonschutzplanke wurde auf eine Länge von ca. 500 Metern verschoben und ragt aktuell in die Gegenfahrbahn.

Bis zur Wiederherstellung der erforderlichen Verkehrssicherheit ist aktuell die Richtungsfahrbahn Hof, sowie die linke Spur der Richtungsfahrbahn München gesperrt. Die Sperre wird nach aktuellem Stand noch bis in die Nachmittagsstunden andauern.

Durch die Autobahnmeisterei Pentling wir der Verkehr ab der Anschlussstelle Bad Abbach von der Autobahn abgeleitet.

Durch den Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von ca. 60.000,- Euro.

Die FFW Pentling war zum Abbinden ausgelaufener Betriebsstoffe vor Ort.

 

 

VPI Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.