Mi, 05.10.2022 , 15:25 Uhr

A93 bei Hausen: Erfolg der Polizei bei Großkontrolle

Die regelmäßig durchgeführten Großkontrollen der Verkehrspolizeiinspektion Landshut auf der Autobahn A93 bei Hausen bringen immer wieder hohe Trefferquoten. Die aktuelle Kontrolle war aus Polizeisicht auch ein Erfolg.

Von den fast 50 kontrollierten Fahrzeugen, meist aus dem Bereich Gütertransport, wurden über die Hälfte beanstandet. Nicht nur weil die Fahrzeuge technische Mängel aufwiesen, oder die Ladung nicht entsprechend gesichert war, sondern auch aus dem Bereich der Sozialvorschriften mit Überschreitungen der Lenkzeiten.

Aber auch fachfremde Treffer sind immer wieder zu verzeichnen. So ging diesmal ein zur Aufenthaltsermittlung ausgeschriebener Fahrer bei der Kontrolle ins Netz.

Zum Schutz der ausleitenden Polizeibeamten wird vor der Parkplatzausfahrt die erlaubte Geschwindigkeit in einem beidseitig aufgestellten Geschwindigkeitstrichter auf 60 km/h reduziert. Weiterhin wird ein Überholverbot angeordnet. Leider werden diese Beschränkungen von den Fahrzeugführer oftmals ignoriert. So kam es bei der zeitgleichen Geschwindigkeitsmessung zu insgesamt 126 Verstößen und das zum Teil bei erheblichen Überschreitungen. Im Ergebnis müssen 14 Fahrzeugführer mit einem temporären Fahrverbot rechnen.

Mit 174 lag der Schnellste mit 114 km/h über den erlaubten 60 Stundenkilometer, was konkret 1.400,- Euro Bußgeld, 2 Punkte und 3 Monat Fahrverbot bedeutet.

 

VPI Landshut / MB

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 31.07.2024 Niederbayern: Vorsicht vor gefälschten Euro-Banknoten in der Region Vermehrt sind in den vergangenen Tagen Fälle in der Region bekannt geworden, in denen Unbekannte versucht haben, mit Falschgeld, überwiegend mit 50-Euro-Fälschungen, zu bezahlen. 31.05.2024 Auch in Ostbayern: Warnung vor starkem Dauerregen Erheblicher Dauerregen und Überflutungsgefahr: Die Vorhersagen der Meteorologen fürs Wochenende werden konkreter. Ernst soll die Lage im Süden Deutschlands werden, auch in Ostbayern. 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030