Die für das Wochenende von Freitag, 13. September bis Montag, 16. September 2024 geplanten Lärmschutzarbeiten auf der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof werden aufgrund von vorhergesagtem Dauerregen verschoben.
Das erste von insgesamt vier Einbauwochenenden beginnt nun am Freitag, 20. September 2024 um 19:30 Uhr und endet am Montag, 23. September 2024 um 5:00 Uhr. Diese Entscheidung wurde aufgrund der schlechten Wettervorhersage getroffen, die den Einbau des witterungsempfindlichen Lärmschutzbelags unmöglich macht.
„Der für Samstag vorhergesagte Dauerregen macht den sehr witterungsempfindlichen Einbau des Lärmschutzbelags an diesem Wochenende unmöglich. Die Entscheidung haben Bau- und Projektleitung heute Mittag mit Blick auf belastbare Wettervorhersagemodelle getroffen. Das bedeutet, dass sich auch die weiteren drei Einbauwochenenden für den Lärmschutzbelag verschieben.“ – Autobahn GmbH
Während des geänderten Zeitraums von Freitag, 20. September 2024, ca. 19:30 Uhr bis Montag, 23. September 2024, ca. 5:00 Uhr kommt es zu erheblichen Einschränkungen auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Universität und Regensburg-Ost. Die Autobahn Südbayern rät dringend, auf nicht notwendige Fahrten in diesem Zeitraum zu verzichten.
Grund für die Einschränkungen ist der Einbau des Lärmschutzbelags als letzter Schritt des seit Februar 2018 laufenden sechsstreifigen Ausbaus der A3 bei Regensburg.
In Fahrtrichtung Passau wird während der Arbeiten zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Universität und Regensburg-Ost nur ein Fahrstreifen verfügbar sein. Dieser Fahrstreifen wird auf die Gegenfahrbahn umgeleitet, und die Höchstgeschwindigkeit wird auf 60 km/h begrenzt.
Die Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting wird in Fahrtrichtung Passau sowohl in der Ein- als auch in der Ausfahrt gesperrt sein. Verkehrsteilnehmer werden auf die Anschlussstelle Regensburg-Universität und die Umleitung U 61a verwiesen, um über die Franz-Josef-Strauß-Allee zur Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting zu gelangen. Wer in Fahrtrichtung Passau auf die A 3 auffahren möchte, nutzt die Umleitung U 65.
In Richtung Nürnberg stehen während der Arbeiten nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch hier wird die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt und ein Überholverbot für Lastwagen, Busse und Fahrzeuge mit Anhängern gilt. Alle Ein- und Ausfahrten bleiben jedoch geöffnet.
Da der Einbau des Lärmschutzbelags stark witterungsabhängig ist, besteht weiterhin die Möglichkeit von Terminverschiebungen. Eine endgültige Entscheidung über die Durchführung der Arbeiten wird am Donnerstag, 19. September 2024 bekannt gegeben.
Nach der Verschiebung des ersten Einbauwochenendes sind die Arbeiten an den folgenden Terminen geplant:
Freitag, 27. September, ca. 19:30 Uhr bis Montag, 30. September, ca. 5 Uhr, zwischen Autobahnkreuz Regensburg und Regensburg-Universität:
Freitag, 11. Oktober, ca. 19:30 Uhr bis Montag, 14. Oktober, ca. 5 Uhr, zwischen Autobahnkreuz Regensburg und Regensburg-Universität:
Freitag, 18. Oktober, ca. 19:30 Uhr bis Montag, 21. Oktober, ca. 5 Uhr, zwischen Autobahnkreuz Regensburg und Regensburg-Universität:
An diesen Wochenenden wird es ebenfalls zu umfangreichen Sperrungen und Umleitungen auf der A 3 kommen.
Umleitungskarten stehen auf der Projektwebseite www.a3-regensburg.de zum Download bereit.
Autobahn GmbH / MB