Di, 28.12.2021 , 14:30 Uhr

A3 bei Brunn: Lastwagenfahrer fast 24 Stunden am Stück unterwegs

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg kontrollierten auf der A3 einen türkischen Lastwagenfahrer. Dieser überschritt mehrmals die zulässigen Lenkzeiten. Er war einmal sogar knapp 24 Stunden am Stück unterwegs!

Am Dienstag, 28.12.2021, gegen 01.20 Uhr, kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg einen 52-jährigen türkischen Lkw-Fahrer, der mit seinem Sattelzug die A3 bei Brunn in Fahrtrichtung Nürnberg befuhr.

Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurde das digitale Kontrollgerät der Sattelzugmaschine ausgelesen und hierbei eine Vielzahl von eklatanten Verstößen gegen die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeitvorschriften festgestellt. Der 52-Jährige überschritt wiederholt die höchstzulässige Tages- bzw. Wochenlenkzeit, missachtete die vorgeschriebenen Pausenzeiten und hielt sich nicht an die geforderten Tagesruhezeiten.

So lenkte der 52-jährige seinen Sattelzug im Nachweiszeitraum von 29 Tagen einmal sogar knapp 24 Stunden am Stück. Die maximale tägliche Tageslenkzeit hätte grundsätzlich neun Stunden nicht überschreiten dürfen. Zweimal pro Woche kann diese auf zehn Stunden verlängert werden.

Nachdem der Betroffene in Deutschland keinen festen Wohnsitz hatte, musste er eine Sicherheitsleistung von über 3.000 Euro hinterlegen. Zudem wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Gegen den türkischen Unternehmer wurde ebenfalls ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Das Bußgeld hierfür wird voraussichtlich im niedrigen fünfstelligen Bereich liegen.

 

VPI Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. 24.12.2024 Thonlohe: Sperrmüll im Wald verbrannt In der Nacht auf den 24. Dezember hat jemand in einem Waldstück bei Thonlohe unter anderem eine Waschmaschine verbrannt. 23.12.2024 Barbing: Schwerer Unfall auf der A3 nach Reifenplatzer Am Abend des 22.12.2024 ereignete sich auf der A3 bei Barbing ein schwerer Verkehrsunfall, der eine stundenlange Sperrung in Fahrtrichtung Frankfurt zur Folge hatte. Ein BMW überschlug sich aufgrund eines geplatzten Reifens und kam auf dem Dach in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer.