Mi, 22.05.2019 , 08:30 Uhr

A3 Ausbau: Vollsperrung im Bereich Regensburg am 25.05 und 26.05.

Für den Neubau der querenden Brücke Unterislinger Weg ist die A 3 von Samstag, den 25. Mai 2019 ab zirka 20:30 Uhr bis Sonntag, den 26. Mai 2019 um zirka 12.00 Uhr voll gesperrt. In Fahrtrichtung Passau gilt die Sperrung zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Universität und Regensburg-Burgweinting – in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Regensburg-Universität.

Weder auf- noch abfahren kann man in dieser Zeit in Fahrtrichtung Nürnberg an der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting. Der Brückenneubau ist eine Maßnahme im Zuge des sechsstreifige Ausbaus der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof.

Umleitungskarten online veröffentlicht

Der regionale Verkehr wird in Fahrtrichtung Passau ab der Anschlussstelle Regensburg-Universität über die Franz-Josef-Strauß-Allee zur Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting umgeleitet. In Fahrtrichtung Nürnberg beginnt die Umleitung an der Anschlussstelle Regensburg-Ost und führt über die Max-Planck-Straße/B 15, den Odessa-Ring, die Bajuwarenstraße und die Franz-Hösl-Straße zur Anschlussstelle Regensburg-Universität.

Für den Fernverkehr empfiehlt die Autobahndirektion zwischen den Autobahnkreuzen Regensburg und Deggendorf die A 93 (bis Dreieck Saalhaupt), die B 15 neu und die A 92 zu nutzen.

Vollperrung A3 am 25.05. und 26.05.

Schalungen für den Betonbau

Für die Neuerrichtung der querenden Brücke Unterislinger Weg, die im Februar 2019 abgebrochen wurde, werden während der Vollsperrung zunächst die sogenannten „Lehrgerüste“ eingehoben. Anschließend wird die Schalung montiert. Dabei wird aus Sicherheitsgründen ein besonderes Augenmerk auf die Abdichtung zwischen den Schalungsbrettern gelegt: bei der Betonage in den kommenden Wochen darf nichts auf die untenliegende Fahrbahn und den dortigen Verkehr fallen. Die Brücke Kreuzhofstraße wird mit Betonfertigteilträgern neuerrichtet, die in der nächsten Vollsperrung eingehoben werden. Daher ist der Abschnitt der Vollsperrung diesmal kürzer, da an der Brücke Kreuzhofstraße keine Lehrgerüste eingehoben werden. Die nächste ausbaubedingte Vollsperrung der A 3 im Bereich Regensburg ist für das Wochenende 20. bis 21. Juli 2019 geplant. Der Neubau der Brücke Unterislinger Weg dauert bis zum Herbst 2019. Die neue Brücke wird die A 3 mit ausreichend Platz für sechs Autobahnfahrspuren überspannen.

Die Autobahndirektion Südbayern dankt für Verständnis

Die Autobahndirektion Südbayern dankt den Verkehrsteilnehmern und den Anwohnern der Umleitungsstrecken für ihr Verständnis und ihre Geduld hinsichtlich der Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahmen und die Straßensperrungen.

Alle Beteiligten bemühen sich, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

 

Hinweise:

Die für den Individualverkehr gesperrte A 3 wird während der Arbeiten von Baufahrzeugen und schweren Lkw befahren – unbefugtes Betreten der Fahrbahn ist lebensgefährlich!

Alle Zeitangaben sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit aufgrund der Witterung oder Einflüssen Dritter ergeben.

 

 

Pressemitteilung Autobahndirektion Südbayern

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange. 07.01.2025 Regensburg: Rekordergebnis beim Weihnachtssingen 2024 – Über 250.000 Euro Spenden gesammelt Das Regensburger Weihnachtssingen 2024 hat eine Spendensumme von beeindruckenden 250.128 Euro erreicht. Der Erlös kommt dem Zentrum „Theo Ostbayern“ zugute, das tiergestützte Therapien für junge Menschen mit Behinderungen anbietet. Ein vielfältiges Programm und die große Spendenbereitschaft machten diesen Erfolg möglich. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran.