Mi, 06.03.2024 , 09:45 Uhr

Mitte März bis Herbst

A3-Ausbau: Verkehrsbehinderungen durch Arbeiten an Donaubrücke Sinzing

Ab Mitte März bis zum Herbst 2024 ist auf der A 3 zwischen der Anschlussstelle Sinzing und dem Autobahnkreuz Regensburg mit erheblichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Grund dafür sind Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing.

Am 18. März 2024 beginnt der Aufbau der Baustellenverkehrsführung. Der Verkehr beider Fahrtrichtungen wird dabei auf den südlichen Überbau der Brücke verlegt – mit jeweils zwei verengten Fahrstreifen je Fahrtrichtung. Zeitgleich wird der Parkplatz Sparlberg (Dechbetten) an der Richtungsfahrbahn Nürnberg gesperrt. Er dient als Baustelleneinrichtungsfläche für die Instandhaltungsmaßnahme.

Die Anschlussstelle Sinzing bleibt während der Arbeiten grundsätzlich offen – der Einfahrtstreifen in Richtung Passau ist dann jedoch kürzer.

Insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten ist mit daher deutlich längeren Fahrzeiten zu rechnen. Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, wenn möglich die Hauptverkehrszeiten zu meiden. In der Baustellenverkehrsführung gilt für alle Fahrzeuge ein Überholverbot.

Bereits ab dem 6. März 2024 abends wird die Höchstgeschwindigkeit auf der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Sinzing in beiden Richtungen von 100 auf 80 km/h reduziert. Grund dafür sind Vorarbeiten für die Instandhaltungsmaßnahme an der Donaubrücke Sinzing. Während der Vorarbeiten kann es nachts zu einzelnen Fahrstreifensperrungen kommen. In beide Fahrtrichtungen bleibt aber auch nachts mindestens ein Fahrstreifen offen.

 

Wie ist der Bauablauf?

Im ersten Bauabschnitt wird der Belag der Richtungsfahrbahn Nürnberg auf der Donaubrücke Sinzing abgefräst. Anschließend wird der neue Fahrbahnbelag eingebaut und die Fahrbahn wird neu markiert. Darüber hinaus finden Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten an der Unterseite des Bauwerkes, sowie Arbeiten an den Brückenlagern statt. Aufgrund der Empfindlichkeit des Stahlüberbaus der Brücke können diese Arbeiten nicht gleichzeitig mit der Erneuerung des Fahrbahnbelags durchgeführt werden. Für die Instandsetzungsarbeiten an den Brückenlagern wird der jeweilige Brückenüberbau mit Pressen angehoben und ist währenddessen nicht befahrbar. Für den ersten Bauabschnitt ist mit einer Dauer von rund drei Monaten zu rechnen.

Im anschließenden zweiten Bauabschnitt werden die Instandhaltungsmaßnahmen am südlichen Überbau der Donaubrücke auf der Richtungsfahrbahn Passau fortgesetzt, während der Verkehr dann in beiden Richtungen und in verengten Fahrstreifen auf dem nördlichen Überbau geführt wird.

Die Arbeiten zählen zu umfangreichen Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing, die im Oktober 2023 begonnen haben.

 

Hintergrund zur Donaubrücke Sinzing

Die 930 Meter lange Brücke führt den A 3-Verkehr seit fast 60 Jahren zwischen Sinzing und Regensburg über die Donau. In den letzten Jahrzehnten war sie hohen Belastungen durch ansteigende Verkehrszahlen ausgesetzt – umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen sind daher regelmäßig notwendig. So bleibt die Brücke für den Verkehr sicher und offen, bis sie mittelfristig durch einen Neubau ersetzt werden kann.

Die Neubauarbeiten selbst sollen in der ersten Bauphase des in Planung befindlichen sechsstreifigen Ausbaus der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und westlich der Anschlussstelle Nittendorf umgesetzt werden. Dieses Projekt befindet sich noch ganz am Anfang der langjährigen Planungs- und Genehmigungsphasen – ein Baubeginn kann daher heute noch nicht terminiert werden.

 

Autobahn GmbH

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 04.09.2024 Ostbayern: Ehrenamtliches Engagement für das Wohlergehen aller Die Johanniter in Ostbayern setzen weiterhin auf Wohltätigkeit. Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstandes, betont, dass das Engagement durch Spenden und ehrenamtliche Einsätze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist. „Wenn uns nicht kümmert, was Anderen geschieht, ist ein gutes Miteinander unmöglich“, so Karl. Zahlreiche Menschen engagieren sich zum Beispiel durch Spenden. Ebenso ist der persönliche ehrenamtliche 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung. 30.08.2024 Bayern: Konjunkturschwäche lässt Arbeitslosigkeit im August steigen Die schwächelnde Konjunktur hat bereits im Juli die Arbeitslosigkeit steigen lassen. Auch im August hat sich dieser Negativtrend fortgesetzt.