Die für heute Nachmittag, 14. Oktober 2022, 14 Uhr bis 17. Oktober 2022, 5 Uhr früh angekündigte Teilsperrung der Anschlussstelle Regensburg-Universität in Fahrtrichtung Nürnberg wird an diesem Wochenende nicht eingerichtet. Grund dafür ist die für den morgigen Samstag angekündigten Regenschauer, die den Gussasphalteinbau stark behindern würden.
Die Arbeiten werden voraussichtlich zusätzlich für das Vollsperrungswochenende eingeplant. Hierzu wird die Ausfahrt der Fahrtrichtung Nürnberg an der Anschlussstelle Regensburg-Universität bereits am Nachmittag, nach dem Heimspiel des SSV Jahn Regensburg gesperrt.
Grund für die Teilsperrung der Anschlussstelle Regensburg-Universität wäre der möglichst nahtlose Einbau der Asphalt-Deckschicht im Bereich der Anschlussstelle gewesen, auf der der Verkehr bis zum Einbau des Lärmschutzbelags im Jahr 2024 rollen wird.
Die neue B 8-Brücke an der Anschlussstelle Rosenhof ist seit dem 13. Oktober für den Verkehr freigegeben.
Die Brücke über die A 3 wurde im Zuge des Autobahnausbaus im Januar 2022 abgebrochen und seither neu errichtet. Der Verkehr floss unterdessen über eine eigens aufgebaute Behelfsbrücke.
Diese wird ab der Freigabe der neuen Brücke nicht mehr gebraucht und von Samstagabend, 22. Oktober 2022, ab ca. 20:30 Uhr bis Sonntag, 23. Oktober 2022, ca. 16 Uhr abgebaut.
Hierfür wird die A 3 zum planmäßig letzten Mal ausbaubedingt vollgesperrt: In Fahrtrichtung Nürnberg ist die A 3 dabei zwischen der Anschlussstelle Rosenhof und dem Autobahnkreuz Regensburg gesperrt, in Fahrtrichtung Passau zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Wörth a.d.D./Wiesent. Der Autobahnverkehr wird auf mehreren Routen durch das Stadtgebiet Regensburg und den Landkreis Regensburg umgeleitet. Im Großraum Regensburg ist daher mit deutlich längeren Fahrzeiten und erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Die Umleitungskarte steht auf der Projektwebsite www.a3-regensburg.de unter Service zum Download bereit.
Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit beispielsweise aufgrund der Auswirkungen des Krieges in der Ukraine (Lieferengpässe Baumaterial), durch Einschränkungen im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie oder durch andere Einflüsse Dritter ergeben. Insbesondere sind Asphaltierungsarbeiten sehr witterungsabhängig.
Autobahn Südbayern/JM