Am Samstag, den 15. Januar 2022, ist im Zeitraum von ca. 10 Uhr bis ca. 15 Uhr die A 93 in Fahrtrichtung Holledau/München zwischen den Anschlussstellen Bad Abbach und Hausen gesperrt.
Grund für die Sperrung ist die kurzfristig notwendige Erneuerung der gelben Baustellenmarkierungen zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit im Bereich des Autobahndreiecks Saalhaupt. Grundsätzlich kann eine Baustellenmarkierung nur bei trockener und nicht zu kalter Witterung aufgebracht werden. Wegen dieser hohen Witterungsempfindlichkeit müssen die Arbeiten tagsüber stattfinden und können nicht in die verkehrsärmere Zeit nachts umgesetzt werden.
Verkehrsteilnehmer auf der A 93 mit Fahrtrichtung Holledau/München werden gebeten, ab der Anschlussstelle Bad Abbach die ausgeschilderte Bedarfsumleitung U82 zur Anschlussstelle Hausen zu nutzen.
Die Überfahrt von der B 15n aus Richtung Landshut kommend auf die A 93 in Richtung Holledau/München bleibt während der Markierungsarbeiten offen. Aus Sicherheitsgründen ist die Geschwindigkeit in diesem Bereich auf 40 km/h begrenzt.
Am Samstag, den 15. Januar 2022, ist im Zeitraum von ca. 10 Uhr bis ca. 15 Uhr die
A 93 in Fahrtrichtung Hof am Dreieck Saalhaupt nur einspurig befahrbar. Grund hierfür ist eine kurzfristig notwendige Erneuerung der gelben Baustellenmarkierung zugunsten der Verkehrssicherheit im Baustellenbereich. Der Verkehr wird an den Markierungsarbeiten vorbeigeleitet. Aus Sicherheitsgründen ist die Geschwindigkeit in diesem Bereich auf 60 km/h begrenzt.
Der Abschnitt der A 93 zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist rund 11 Kilometer lang und wurde im Jahr 1984 mit jeweils zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung für den Verkehr freigegeben. Nachdem an der Betonfahrbahn Schäden auftreten, die kontinuierlich Reparaturmaßnahmen erfordern, werden die beiden Betonfahrbahnen in den Jahren 2023 und 2025 nacheinander vollständig erneuert. Im Jahr 2024 werden die Entwässerungsanlagen im Mittelstreifen neugebaut. Den Hauptarbeiten sind die Vorarbeiten mit baulicher Sicherung der Dammböschungen vorangestellt. Die Arbeiten zur Sicherung der Dammböschungen werden im Frühjahr beginnen und bis zum Jahresende 2022 andauern.
Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit aufgrund der Witterung, durch Einschränkungen im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie oder durch Einflüsse Dritter ergeben.
Autobahn Bayern Süd