Di, 26.03.2013 , 15:47 Uhr

850 Jungmusiker bei Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Eigentlich sind ja Ferien. Auch in Cham. Im Joseph-v. Fraunhofer Gymnasium, im Robert-Schumann-Gymnasium und in der Landkreismusikschule  war aber von Freitag bis Montag richtig viel los. Die besten 850 Jungmusiker aus ganz Bayern, die sich vorher schon in Regionalwettbewerben durchgesetzt hatten, sind zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ nach Cham gereist. „Die Organisation einer Veranstaltung in dieser Größenordnung erfordert viel Raum und „(wo-)manpower““, so Andreas Burger der Geschäftsführer des Landesausschuss Bayern „Jugend musiziert“. 84 Juroren (Musikschulleiter, Hochschuldozenten und Hobbymusiker) waren im Einsatz. 68 Räume wurden als Einspiel-, Jurybesprechungs- und Wertungsräume gebraucht.

Die meisten jungen Musiker in Cham spielten Streichinstrumente, wie Violine, Cello oder Viola. Es gab aber auch eine Kategorie für Popgesang und Schlagzeug.

200 Musiker, die besten unter ihren Altersgenossen, durften sich freuen: Sie wurden zum Bundeswettbewerb weitergeleitet. Der findet vom 17.-24. Mai in Erlangen, Fürth und Nürnberg statt. 1970 hat den Bundeswettbewerb zum Beispiel die weltbekannte Geigerin Anne-Sophie Mutter gewonnen.

JE, 26.03.2013

 

cham jugend musiziert landeswettbewerb musik wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2025 Bayern: Wetterdienst warnt vor Glatteis und Schnee Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung für Teile Bayerns herausgegeben. Gefrierender Regen und Neuschnee sorgen vor allem in den südöstlichen Regionen für erhöhte Unfallgefahr. Gefährliche Glätte bis in den Nachmittag Die Warnung gilt insbesondere für den südöstlichen Teil des Freistaats und bleibt voraussichtlich bis etwa 14 Uhr bestehen. Autofahrten und Aufenthalte im Freien sollten, 02.01.2025 Furth im Wald: Einschleusung eines Migranten verhindert Am Silvesterabend (31. Dezember) kontrollierten Bundespolizisten gegen 20:40 Uhr einen Reisenden in einem Zug aus Prag. Der Mann, ein 20-jähriger Syrer, konnte keine gültigen Reisedokumente vorweisen. Weder ein Reisepass noch ein Aufenthaltstitel lagen vor. 02.01.2025 Weiding: Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis am Steuer Am Abend des 30. Dezember 2024 fiel ein 57-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße 20 auf. Er wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald kurz vor der Abfahrt Weiding angehalten. Die Verkehrskontrolle ergab eine erhebliche Alkoholisierung, die im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit lag. 01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt