Fr, 30.08.2013 , 12:11 Uhr

"Strohballen-Mörder" meldet sich bei Behörden

Die Spur des flüchtigen sogenannten Strohballen-Mörders führt nach Brasilien. Der 34-jährige hat dort Kontakt mit deutschen Behörden aufgenommen, gestellt hat er sich aber nicht. So Klaus-Dieter Fiedler, von der Staatsanwaltschaft Straubing. Mit einem Rechtshilfeersuchen solle jetzt erreicht werden, dass der Mann nach Deutschland zurückkehrt. Das Landgericht Regensburg hatten den Flüchtigen Ende 2012 wegen Mordes zu eine lebenslangen Haftstrafe verurteilt, das Oberlandesgericht Nürnberg hatte den Haftbefehl im März wieder aufgehoben. Anfang August bestätigte dann jedoch der Bundesgerichtshof die lebenslange Freiheitsstrafe. Das hatte der Verurteilte drei Tage vor der Staatsanwaltschaft erfahren und diesen zeitlichen Vorsprung zur Flucht genutzt.

Eine BGH-Sprecherin bestätigte unterdessen, dass die Entscheidung über die lebenslange Freiheitsstrafe zeitgleich an den Verteigiger, den Veruteilten und die Staatsanwaltschaft verschickt worden sei.

 

TaH

brasilien news regensburg regionalfernsehen straubing strohballenmörder tvaktuell

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 19.07.2024 Bayern: Rund 18.300 Tonnen Spargel und 9.200 Tonnen Erdbeeren 2024 erwartet Für 2024 gibt es eine Schätzung zur Ernte von Spargel und Erdbeeren für Bayern. Gegenüber dem Vorjahr nimmt die Spargelproduktion dieses Jahr leicht ab. Die Erzeugung von Erdbeeren bleibt hingegen weit hinter den Zahlen des Vorjahres zurück. 18.07.2024 Vögel brüten noch: Hecken erst im Oktober schneiden Bayerische Gartenbesitzer sollten Hecken erst ab Oktober schneiden, um brütende Vögel nicht zu stören. Der LBV bittet um Geduld, da viele Singvögel noch bis Ende Juli in Gärten, Friedhöfen und Parks brüten. Frühzeitige Heckenschnitte gefährden Jungvögel und verursachen unnötige Mehrarbeit. 17.07.2024 Bayern: Geburtenrate 2023 so niedrig wie seit über 10 Jahren nicht mehr Wie viele Kinder bringt eine Frau rein rechnerisch im Durchschnitt auf die Welt? Darauf gibt die Statistik jedes Jahr eine Antwort. Nun liegen neue Zahlen für Bayern vor.