An die Schülerinnen und Schüler gewandt, sagte Landrätin Tanja Schweiger:
„Es ist bemerkenswert, dass ihr eure freie Zeit dafür nutzt, um ehrenamtlich tätig zu sein. Durch dieses Engagement sammelt ihr Erfahrungen und erwerbt Fähigkeiten, die eure Persönlichkeit weiterentwickelt und stärkt“,
lobte sie die jungen Leute. Besonders hob Landrätin Tanja Schweiger alle Schülerinnen und Schüler hervor, die mehrere Ehrenämter innehaben und damit auch einen sehr großen Teil ihrer Freizeit dafür aufbringen. Die Schülerinnen und Schüler wurden für die unterschiedlichsten Tätigkeiten geehrt, etwa als Schulbuslotse, Streitschlichter, Schulsanitäter, Ministrant, Seniorenhelfer, im politischen Bereich als Mitglied im Jugendkreistag, als Mitglied in der Jugendfeuerwehr, bei der Wasserwacht, den Pfadfindern oder im Sportverein.
Seit 2010 bietet der Landkreis Regensburg den Schulen das Projekt „ehrenamtliche Tätigkeiten von Schülerinnen und Schülern in einem Beiblatt zum Jahreszeugnis zu würdigen“ an. Landrätin Tanja Schweiger übergibt seit dem Jahr 2015 im Rahmen eines Empfangs den Schülerinnen und Schülern die Urkunden persönlich. Coronabedingt konnten diese Ehrungen in den Jahren 2020 und 2021 leider nicht stattfinden. An der diesjährigen Aktion waren 354 Schülerinnen und Schüler aus 31 verschiedenen Schulen beteiligt:
Allen Jugendlichen, die an der Veranstaltung im Gymnasium Lappersdorf nicht teilnehmen konnten, werden die Urkunden über die Schulen zugeleitet.
Landratsamt Regensburg