Fr, 13.12.2019 , 11:39 Uhr

Nach Einbrüchen im Landkreis Cham: Tatverdächtiger ermittelt

Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einem 48-Jährigen, den man nach mehreren Einbrüchen im Landkreis Cham als Tatverdächtigen ermitteln konnte. Vor allem im September 2019 soll der Mann aktiv gewesen sein.

 

Die Polizeimeldung:

Im Zusammenhang mit verschiedenen schadensträchtigen Einbruchsdelikten, v.a. im September 2019, konnte nun ein Tatverdächtiger ermittelt, ein Haftbefehl erwirkt und vollstreckt werden. Eine Wohnungsdurchsuchung führte zur Sicherstellung von Beweismitteln.

Im September 2019 kam es v.a. im Bereich des Landkreises Cham zu mehreren Einbrüchen. Hier wurden verschiedene Objekte wie ein Freibad, ein Vereinsheim oder zwei Schreinereien angegangen. Ein Kindergarten geriet sogar zweimal ins Visier des Einbrechers. Privatwohnungen waren nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nicht betroffen.

Es wurde vor allem Bargeld entwendet. Hierfür wurden teilweise aufgefundene Wertbehältnisse, Kassen u.ä. aufgehebelt.

An den Tatorten konnten Spuren gesichert werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen zentral übernommen und führt in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg ein umfangreiches Ermittlungsverfahren.

Hierbei ergaben sich Hinweise, dass die Taten möglicherweise im Zusammenhang stehen. Auch zeigten sich Parallelen zu ähnlichen Fällen in Niederbayern und Mittelfranken.

Im Laufe ihrer umfangreichen Ermittlungen konnte die KPI Regensburg mittlerweile einen 48-jährigen Mann aus dem Chamer Landkreis als Tatverdächtiger ermitteln.

Gegen diesen ist zwischenzeitlich ein Haftbefehl wegen vier Taten erlassen worden, welcher am Montag, den 09.12.2019, vollstreckt wurde. Auch wurde eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt, welche zur Sicherstellung von Beweismitteln führte. Deren Auswertung dauert noch an. Derzeit wird geprüft, ob der Mann für weitere Taten in Frage kommt.

Bei den Einbrüchen entstand v.a. durch das Aufhebeln, beispielsweise an Türen, erheblicher Sachschaden. Dieser liegt im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Die Beute hat einen Wert im mindestens vierstelligen Eurobereich.

Polizeimeldung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 DJK Vilzing: Thomas Haas wechselt an den Huthgarten Die Pressemitteilung: „Mit Tommy in Kontakt waren wir schon über einen sehr langen Zeitraum, umso schöner ist, dass es nun mit einem Wechsel geklappt hat. Wir kriegen einen super flexibel einsatzbaren Spieler mit richtig viel Qualität, der noch dazu aus der direkten Nachbarschaft kommt, weiß, wie unser Verein tickt und einfach prima Mensch ist,“ freut 13.01.2025 Cham: Reparatur Café „gradscht & gricht“ lädt zur Nachhaltigkeitsaktion Am Samstag, den 18. Januar 2025, öffnet das Reparatur Café des Treffpunkt Ehrenamt in Cham wieder seine Türen. Von 09:00 bis 12:00 Uhr können Interessierte ihre defekten Alltagsgegenstände in die neue Berufsschule, Badstraße 23, bringen und dort kostenlos reparieren lassen. Mit fachkundiger Unterstützung ehrenamtlicher Helfer steht die Aktion ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. 13.01.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten nehmen gesuchten Mann fest Am Freitagabend, den 11. Januar, gelang es Bundespolizisten, in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen mutmaßlichen Gewalttäter festzunehmen. Der 46-jährige Türke wurde per Haftbefehl gesucht und sitzt nun in Untersuchungshaft. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben.