Mi, 17.11.2021 , 10:19 Uhr

24. November: Prostata-Informationstag am Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg

Die Prostata ist der wunde Punkt des Mannes. Um mehr Bewusstsein für Krankheiten rund um das Organ zu schaffen, lädt das Caritas-Krankenhaus St. Josef ab 24. November 2021 zum Informationstag Prostata mit einer Telefonaktion und Fernseh- sowie Onlinebeiträgen ein.

Am Mittwoch, 24.11.2021, können sich Interessierte im Rahmen einer Telefonaktion von 17.30 bis 18.30 Uhr über die Hotline 0941/ 569 596 96 einwählen, wo sie Experten ihre ganz persönlichen Fragen stellen können. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

In unserem Programm ist der Prostatatag auch vertreten. Von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr zeigen wir Ihnen Beiträge rund um das Thema. Prof. Burger hat dafür gemeinsam mit niedergelassenen Urologen, der Selbsthilfegruppe PROCAS sowie Experten aus dem Bereich der Strahlentherapie ein Programm für Patienten und Interessierte rund um die Prostata vorbereitet. In Vorträgen sprechen die Experten verschiedener Fachrichtungen unter anderem über Früherkennung, diagnostische und therapeutische Maßnahmen sowie die Begleitung von Prostatakrebspatienten.

 

Die Vorträge können ab 25. November auch unter www.csj.de/prostatatag jederzeit abgerufen werden.

„Der Informationstag hat bei uns bereits eine lange Tradition. Denn obwohl Prostatakrebs die häufigste Krebserkrankung beim Mann ist, nutzen noch immer zu wenig Männer die empfohlenen Vorsorgeangebote“, sagt Prof. Dr. Maximilian Burger, Direktor der Klinik für Urologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef und Inhaber des Lehrstuhls für Urologie der Universität Regensburg. „Das Thema sollte deshalb von den Männern so ernst genommen werden, da ein früherkannter Prostatatumor in aller Regel gut behandelbar und auch heilbar ist.“

 

Zur Bekämpfung des Tumors stehen – je nach Stadium – unterschiedliche Behandlungsmethoden zur Verfügung. Muss die Prostata entfernt werden, setzen Prof. Burger und sein Team standardmäßig auf das da Vinci-OP-Roboter-System – als einzige Klinik in Süddeutschland verfügt die Klinik über zwei dieser Systeme der neuesten Generation. „Der da Vinci ist jedoch kein eigenständiger OP-Roboter, wie ihn sich mancher vorstellt“, erklärt Prof. Burger. Er übersetzt lediglich die Bewegungen des Chirurgen an der Konsole. Der Chirurg behält immer die Kontrolle, bleibt immer Herr der Lage.“ Kleinere Tumoren können am Josefskrankenhaus mittels fokaler Therapie entfernt werden. Dabei wird der Tumor innerhalb der Prostata schonend zerstört, das Organ muss nicht entfernt werden.

Der Prostatainformationstag des Caritas-Krankenhauses St. Josef bietet die Möglichkeit, sich über all diese Themen umfassend zu informieren.

 

Krankenhaus St. Josef / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 – Ab 19:00 Uhr LIVE bei TVA 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar. 16.12.2024 Regensburg: 90 Weihnachtspackerl für St. Vincent Verkauf für den guten Zweck Die Weihnachtspakete werden rund um das Regensburger Weihnachtssingen verkauft. Der Erlös unterstützt das Projekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Diese Initiative verbindet sportliche Highlights mit einem karitativen Ansatz und sorgt für zusätzliche Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe. Begeisterung bei St. Vincent Daniela Wanderer, Gesamtleiterin der Einrichtung, betonte die