Mo, 14.03.2022 , 15:47 Uhr

Hilfe für Kriegsopfer in der Ukraine

24.03. & 26.03.: Sonderkonzert Kyiv Soloists und Solidaritätskonzert Odessa in Regensburg

Odessa und Regensburg sind seit über 30 Jahren Partnerstädte und dadurch miteinander verbunden. Mit einem Solidaritätskonzert am 26.3.2022 soll diese Verbundenheit gezeigt werden. Die Karteneinnahmen aus dem Kartenverkauf gehen direkt nach Odessa. Außerdem wird das ukrainische Kammerorchester aus Kiew am 24.03.2022 in Regensburg auftreten.

26.03. Solidaritätskonzert Odessa

Zusammen mit dem Kulturreferat der Stadt Regensburg veranstaltet das Theater Regensburg ein Solidaritätskonzert für die ukrainische Partnerstadt Odessa. Alle Einnahmen aus dem Kartenverkauf gehen direkt nach Odessa.

Auch musikalisch setzt das Konzert ein Zeichen gegen den Krieg. Das Renner Ensemble, ein Regensburger Männerchor ehemaliger Domspatzen, wird ebenso wie das Philharmonische Orchester Regensburg und Sängerinnen und Sänger des Theaters Regensburg auftreten.

Menschen zahlreicher Nationalitäten, auch aus der Ukraine und Russland, möchten zeigen, dass Musik und Kultur völkerverbindend sein kann. Auf dem Programm stehen u. a. Werke von Benjamin Britten, Samuel Barber und dem ukrainischen Komponisten Myroslav Skoryk.

 

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, die auch die Schirmherrin des Konzerts ist, sowie weitere Rednerinnen und Redner werden über die Lage in Odessa berichten und gegenüber der Partnerstadt Odessa die Solidarität und Verbundenheit in dieser Notlage bekunden.

 

Kartenbuchung für das Solidaritätskonzert Odessa gibt es hier: https://www.theater-regensburg.de/spielplan/details/solidaritaetskonzert-odessa-regensburg/

 

24.03. Sonderkonzert Kyiv Soloists

Am 24.03.2022 findet im Reichssaal ein Sonderkonzert des Ukrainischen Kammerorchesters statt. Die 13 Streicher „Kyiv Soloists“ aus der Hauptstadt Kiew sind gerade auf Europatour in Italien unterwegs, als sie der Kriegsbeginn in ihrer Heimat überrascht und alles verändert.

Das Ensemble besteht aus namhaften Musiker:innen aus der ganzen Ukraine und die meisten davon sind Gewinner von nationalen und internationalen Wettbewerben. Für Ihre Arbeit wurden sie als „Botschafter für die ukrainische Kultur in der Welt“ ausgezeichnet.

 

„Wir spielen für den Frieden“, sagt jetzt Anatolii Vasylkovskii, der künstlerische Leiter.

 

Im Anschluss an das Konzert in Regensburg werden sie bereits in Stockholm erwartet.

 

Die Karten kosten jeweils 30 Euro.

 

Kartenbuchung für das Sonderkonzert der Kyiv Soloists gibt es hier: https://www.theater-regensburg.de/spielplan/details/sonderkonzert-kyiv-soloists/

 

 

Theater Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Theater Regensburg: „Memento Odesa“ - Benefizkonzert für die Ukraine Am 15. März 2024 findet um 19:30 Uhr das Benefizkonzert „Memento Odesa“ im Theater am Bismarckplatz statt. 24.02.2024 Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Space-Eye zieht "Hilfe-Bilanz" Seither hat Space-Eye folgendes organisiert: 59 Evakuierungsbusse für 3200 Menschen mit besonderem Schutzbedarf wurden organisiert und finanziert Eine ehrenamtliche Vermittlung für private Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine wurde aufgebaut 940 private Unterkünfte wurden vermittelt, 300 Menschen im Hausprojekt von Space-Eye Unterstützung der angekommenen Menschen durch ehrenamtliche Helfer (Patenschaften) 2 Kleinbusse, 3 Krankenwagen, 1 Geländewagen, 23.02.2024 Regensburg: Dom-Glocken läuten am 24.02. für Frieden in der Ukraine Am Samstag werden um 12 Uhr die Glocken des Regensburger Doms für den Frieden in der Ukraine läuten. 15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.