Fr, 06.05.2022 , 12:57 Uhr

20 000 Kinder aus der Ukraine gehen in Bayern zur Schule

Mehr als 20 000 Kinder aus der Ukraine gehen inzwischen in Bayern zur Schule. Wie das Kultusministerium in München am Freitag mitteilte, sind dafür rund 1000 pädagogische Willkommensgruppen eingerichtet worden.

«Ich bin nach wie vor tief beeindruckt von der Solidarität und dem außergewöhnlichen Engagement in unserer bayerischen Schulfamilie», sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler).

In den Willkommensgruppen arbeiten derzeit mehr als 2500 sogenannte Willkommenskräfte, um die geflüchteten Schülerinnen und Schüler zu betreuen. 900 von ihnen sprechen nach Ministeriumsangaben Ukrainisch. «Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen viele weitere geflüchtete Kinder und Jugendliche an unseren Schulen aufnehmen. Für unsere Willkommensgruppen benötigen wir auch weiterhin engagiertes Personal», sagte Piazolo weiter.

Vor rund einem Monat waren rund 10 000 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine an den bayerischen Schulen registriert, Ende April dann 15 000.

dpa

Weitere Meldungen zum Thema

08.03.2024 Theater Regensburg: „Memento Odesa“ - Benefizkonzert für die Ukraine Am 15. März 2024 findet um 19:30 Uhr das Benefizkonzert „Memento Odesa“ im Theater am Bismarckplatz statt. 24.02.2024 Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Space-Eye zieht "Hilfe-Bilanz" Seither hat Space-Eye folgendes organisiert: 59 Evakuierungsbusse für 3200 Menschen mit besonderem Schutzbedarf wurden organisiert und finanziert Eine ehrenamtliche Vermittlung für private Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine wurde aufgebaut 940 private Unterkünfte wurden vermittelt, 300 Menschen im Hausprojekt von Space-Eye Unterstützung der angekommenen Menschen durch ehrenamtliche Helfer (Patenschaften) 2 Kleinbusse, 3 Krankenwagen, 1 Geländewagen, 23.02.2024 Regensburg: Dom-Glocken läuten am 24.02. für Frieden in der Ukraine Am Samstag werden um 12 Uhr die Glocken des Regensburger Doms für den Frieden in der Ukraine läuten. 04.08.2023 Regensburg: Müllfahrzeug auf dem Weg nach Odessa Mitteilung der Stadt Regensburg Gestern ist ein Müllfahrzeug von Regensburg in Richtung Odessa aufgebrochen. Die Überführung des Fahrzeugs wird in Kooperation mit Space Eye e.V. realisiert. Das Fahrzeug wurde von der Stadt Regensburg organisiert, die sich, wie bereits im vergangenen Jahr, erfolgreich um eine Beteiligung an dem Projekt „Verbesserung des Bevölkerungsschutzes in kommunalen Partnerschaften mit 01.08.2023 Bayern: Zahl der Arbeitslosen im Juli gestiegen Konjunkturflaute und Sommerpause lassen Arbeitslosigkeit steigen Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juli auf 2,617 Millionen gestiegen. Das waren 62 000 mehr als im Juni und 147 000 mehr als vor einem Jahr, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mit. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich im Juli um 0,2 Prozentpunkte auf 29.07.2023 Ukraine: Angriffe auf Space-Eye-Helfer Die ukrainische Hafenmetropole Odessa ist eine wichtige Drehscheibe für die Hilfslieferungen von Space-Eye, vermehrt aber auch Ziel russischer Angriffe. Am vergangenen Sonntag wurde ein Space-Eye-Lager in der Nähe einer Kirche teilweise zerstört, Menschen kamen dabei glücklicherweise nicht zu Schaden. Es war bereits der dritte Angriff auf Helfer und Einrichtungen der Hilfsorganisation. Im April war ein

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Söder: CSU gegen AfD-Verbot Die Diskussion um ein mögliches AfD-Verbotsverfahren gewinnt wieder an Fahrt. Markus Söder, Vorsitzender der CSU, positioniert sich klar dagegen. CSU gegen AfD-Verbot Laut Markus Söder spricht sich die CSU gegen ein Verbotsverfahren der AfD aus. Diese Idee wird von verschiedenen Bundestagsabgeordneten verfolgt. Söder betonte in einer Sitzung des CSU-Vorstands in München, dass ein solches Verbot 27.09.2024 Nach Machtwort zu Exen: Verbände rügen Söder Das Forum Bildungspolitik, ein Zusammenschluss von über 40 Verbänden, darunter der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) und der Bayerische Jugendring, wirft Söder vor, den notwendigen Dialog zur Verbesserung des Bildungssystems zu behindern. Die Kultusministerin Anna Stolz hatte zuvor einen Austausch mit Lehrer-, Eltern- und Schülerverbänden über die zukünftige Prüfungskultur angestoßen, bei dem auch die unangekündigten 26.09.2024 Landtag uneins über Zukunft unangekündigter Tests In der Plenarsitzung des bayerischen Landtags haben SPD und Grüne gefordert, die Exen entweder zu verbieten oder zumindest eine offene Diskussion darüber zu führen. Auf der anderen Seite sprachen sich die CSU, Freien Wähler und die AfD für den Erhalt der Exen aus. Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) kündigte an, einen Dialog mit Lehrer-, Eltern- 23.09.2024 Bayern: Viele Abschiebe-Versuche scheitern München (dpa/lby) – Zahlreiche Versuche, Flüchtlinge ohne Aufenthaltserlaubnis abzuschieben, scheitern – aus verschiedenen Gründen, wie das Landesamt für Asyl und Rückführungen mitgeteilt hat. 2023 wurden demnach 2.364 Ausreisepflichtige aus bayerischer Zuständigkeit abgeschoben. 3.110 geplante Abschiebungsmaßnahmen seien storniert oder abgebrochen worden. In vielen Fällen gebe es aber weitere Versuche, bei denen die Abschiebung vollzogen werde. Aus den Zahlen könne